Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 14.05.2020

Ö 1

Vor Eintritt in die Tagesordnung

Herr Falke-Funk stellt Frau Plümer als neue Kollegin in der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor.

 

Frau Dr. von Berg stellt Herrn Brümmer als neuen Dezernenten für Steuerung und Service vor.

 

Ö 2

Weiterer Sitzungsbetrieb der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse hier: Künftige Einbeziehung der Öffentlichkeit

Herr Strate problematisiert den Inhalt einer Vorlage des Amtes für die kommende Sitzung des Planungsausschusses, wonach eine anstehende Öffentliche Plandiskussion pandemiebedingt durch eine öffentliche Auslegung ersetzt werden solle. Aus seiner Sicht sei dieses keine frühzeitige Bürger*innenbeteiligung, ein Dialog mit den Bürger*innen sei so nicht möglich. Er bitte hierzu um eine juristische Einschätzung des Rechtsamtes sowie der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW).

 

Herr Gerdelmann sagt zu, dass das Amt die juristische Einschätzung der BSW zu diesem Thema in der kommenden Sitzung des Planungsausschusses vortragen werde.

 

Ö 2.1

Livestreaming von Sitzungen Sachstandsbericht des Amtes

Frau Dr. von Berg berichtet, dass das Amt sehr bemüht sei, den Wunsch nach einem Livestreaming zügig umzusetzen. Man habe sich umfassend informiert, u.a. bei einem Termin im Bezirksamt Hamburg-Mitte, bei dem die dort gefundene Eigenlösung vorgestellt worden sei. Ziel sei es, eine datenschutzrechtlich einwandfreie sowie eine händel- und bezahlbare Lösung zu finden. Die Bezirksamtsleiter*innentten sich zusammen mit der Finanzbehörde jetzt doch dafür entschieden, das Bezirksamt Hamburg-Nord, Fachamt IT-Angelegenheiten der Bezirksverwaltung (N/ITB), mit einer zentralen Ausschreibung für eine bezirksübergreifende Lösung zu beauftragen. Allein für die Sitzung am 28.05.ssten die Bezirke eigene Lösungen finden. Das Bezirksamt habe bereits eine*n geeignete*n Anbieter*in gefunden, der*die die Leistung zu einem angemessenen Preis anbiete. Es sei in der heutigen Sitzung der Bezirksamtsleiter*innen mit der Finanzbehörde festgelegt worden, dass die entsprechenden Kosten einmalig aus den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit der Bezirksversammlungen zu übernehmen seien.

 

Frau Wolpert kritisiert dieses deutlich. Es handele sich um Mittel der Bezirksversammlung, die für Veranstaltungen u.a. gebraucht würden. Mit ihr habe im Vorwege niemand über die jetzt festgelegte Mittelverwendung gesprochen.

 

Herr Hielscher mahnt eine langfristige Lösung an. Er innert daran, dass der Finanzsenator vor kurzem über Twitter erklärt habe, dass die Kosten für das Livestreaming von der Finanzbehörde übernommen würden.

 

Herr Brümmer geht davon aus, dass die Inanspruchnahme der Mittel der Bezirksversammlung nur eine Zwischenfinanzierung sein könne und dass letztlich Mittel der Finanzbehörde zur Verfügung gestellt werden müssten. Das Bezirksamt habe und werde sich weiterhin dafür einsetzen.

 

Herr Adrian bittet das Amt um Prüfung, ob für das Streaming nicht eine zeitlich befristete Stelle zur Verfügung gestellt werden könne.

 

Frau Wolpert bestätigt, dass die Aufgabe tatsächlich nicht aus dem eigenen Personalbestand bewältigt werden könne. Neben einer langfristigen stationären Lösung für den Kollegiensaal sowie den Sitzungssaal im Technischen Rathaus müsse es auch eine mobile Lösung geben, weil die genannten ume nicht immer zur Verfügung ständen und Sitzungen von Ausschüssen, aber auch der Bezirksversammlung,ufig auch auswärts stattfänden. Bei einer zentralen Ausschreibung sei die Tatsache zu beachten, dass viele Bezirksversammlungen parallel tagten.

 

 

Folgender, von Herrn Eschenburg formulierter Antrag, wird einstimmig beschlossen:

 

  1. Die Bezirksversammlung Altona legt für das Livestreaming der Sitzung der Bezirksversammlung am 28.05.2020 einmalig 1.046 Euro aus.

 

  1. Die Finanzbehörde wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert, dieses Geld im Einklang mit der Bürgerschaftsdrucksache 22/124 an die Bezirksversammlung zurückzuzahlen. 

 

  1. Die Finanzbehörde wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert, die Mittel für die künftigen Übertragungen der Sitzungen der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse zur Verfügung zu stellen.

 

(Beschlussdrucksache 21-9019 siehe Anlage)

 

(Nachrichtlich: Herr Batenhorst (ohne Stimmrecht) erklärt, ebenfalls zuzustimmen).

Ö 2.2 - 21-0879

Öffentlichkeit in Bezirksversammlungen und Hauptausschüssen Antrag der Fraktion DIE LINKE

Der TOP mit der Drucksache 21-0879 (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Die Drucksache wird mit Ergänzungsvorschlägen von Herrn Hielscher (Ergänzung um alle Ausschüsse und Sicherstellung der Tonübertragung) einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-0879E siehe Anlage).

 

(Nachrichtlich: Herr Batenhorst (ohne Stimmrecht) erklärt, dem geänderten Antrag ebenfalls zuzustimmen).

 

 

Ö 3 - 21-0804.1

Fortführung der Projekte "Angebote für Obdachlose und Suchtkranke in Altona-Nord/ Düppelstraße" von Palette e.V. und " FiTh Aufsuchende Arbeit an der Neuen Flora" von ragazza e.V. über den 31.08.2020 hinaus Beschlussempfehlung des Ausschusses für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit

 

Siehe TOP 3.1.

Ö 3.1 - 21-0876

Fortführung der Projekte „Angebote für Obdachlose und Suchtkranke in Altona-Nord / Düppelstraße“ von Palette e.V. und „ FiTh Aufsuchende Arbeit an der Neuen Flora“ von ragazza e.V. über den 31.08.2020 hinaus Alternative Beschlussempfehlung des Amteszur Drucksache 21-0804.1

Der TOP mit der Drucksache 21-0876 (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Herr Brümmer erklärt, dass die formale Freigabe der Restmittel der Sicherheitskonferenz sehr sicher sei.

Die Drucksache 21-0876 wird einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-0876 siehe Anlage).

 

(Nachrichtlich: Herr Batenhorst (ohne Stimmrecht) erklärt, ebenfalls zuzustimmen.)

Ö 4 - 21-0878

Open Air Auto-Kino auf der Trabrennbahn Bahrenfeld Antrag der Fraktionen von SPD, CDU und FDP

Der TOP mit der Drucksache 21-0878 (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Die weitere Beratung wird im Sitzungsverlauf einvernehmlich für nicht-öffentlich erklärt (siehe TOP 5, die Abstimmung über den Antrag findet wieder in öffentlicher Sitzung statt).

 

Die Drucksache 21-0878 wird mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion GRÜNE beschlossen (Beschlussdrucksache 21-0878 siehe Anlage).

 

(Nachrichtlich: Herr Batenhorst (ohne Stimmrecht) erklärt, dem Antrag ebenfalls nicht zuzustimmen.) 

N 5

Open Air Auto-Kino auf der Tabrennbahn Bahrenfeld

Ö 6 - 21-0881

Aufstellung der Vorschlagslisten zur Berufung von ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern in der Sozialgerichtsbarkeit Beschlussempfehlung des Amtes

Der TOP mit der Drucksache 21-0881 (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Auf Nachfrage von Frau Vornhagen zum Alter der Vorgeschlagenen erklärt Herr Brümmer, dass es Zufall sei, dass nur eine Person nger als 40 Jahre alt sei.

Die Drucksache 21-0881 wird einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-0881 siehe Anlage).

Ö 7

Zustimmung zu einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 19.08.2020, 18 Uhr anstelle der planmäßigen Sitzung des JHA-UA Haushalt Antrag des Jugendhilfeausschusses

 

Der Hauptausschuss stimmt wegen der parallel stattfindenden Sitzung des Planungsausschusses unter dem Vorbehalt zu, dass im Technischen Rathaus wieder in normaler Form getagt werden kann. Alternativ muss ggf. an einen anderen Ort ausgewichen werden. 

Ö 8

Projekt: Investive Mittel zur Deckung des Fehlbedarfs bei der Sanierung des Bunkers im Florapark Sternschanze Änderung des Beschlusses des Hauptausschusses vom 23.04.2020 (Drs. 21-9017) Beschlussempfehlung des Amtes

Der TOP mit der Beschlussempfehlung des Amtes (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Die Beschlussempfehlung wird einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-9020 siehe Anlage).

 

(Nachrichtlich: Herr Batenhorst erklärt, ebenfalls zuzustimmen).

Ö 9

Festlegung der Tagesordnung der Sitzung der Bezirksversammlung am 28.05.2020

 

Der Hauptausschuss legt die Zahl der teilnehmenden Mitglieder der Bezirksversammlung auf 33 fest.

 

Der Entwurf der Tagesordnung (Anlage) wird mit folgenden Ergänzungen einvernehmlich festgelegt:

 

  • Sport im öffentlichen Raum kostenlos ermöglichen

Antrag der SPD-Fraktion

 

  • Holstenareal-Vorkaufsrecht durchsetzen

Antrag der Fraktion DIE LINKE

Ö 10

Mitteilungen

Frau Dr. von Berg teilt mit, dass seit dem 11.05.2020 wieder Terminbuchungen für die Kundenzentren und ab dem 18.05.2020 Kundenbesuche mit Termin möglich seien. Bis dahin seien nur dringendste Angelegenheiten bearbeitet worden. Dieses habe auch dem Schutz der Mitarbeiter*innen gedient, da noch kein Spuckschutz und keine Masken vorhanden gewesen seien.

 

Herr Adrian kritisiert, dass es seit Beginn der Pandemie möglich gewesen sei, Autos anzumelden, nicht aber Ausweise o.ä. zu beantragen oder zu verlängern.

 

Ö 11

Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.

N 12

Bauvorhaben Bahrenfelder Straße Beschlussempfehlung des Bauausschusses (In der Sitzung vom 23.04.2020 aus Zeitgründen nicht mehr behandelt)

N 13

Mitteilungen

N 13.1

Senatsdrucksachenentwurf "Quartiersentwicklung radfahrfreundlich gestalten" hier: Stellungnahme der Bezirksversammlung Altona Denkmalschutz und Fahrradparken sind vereinbar Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung Altona vom 20.02.2020 (In der Sitzung vom 23.04.2020 aus Zeitgründen nicht mehr behandelt)