Protokoll
Sitzung des Verkehrsausschusses vom 04.09.2023

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es sind keine Fragen eingereicht worden.

Ö 2 - 21-4275

Hohe Verkehrsbelastung in der Ebertallee und den umliegenden Straßen Auswertung der Öffentlichen Anhörung vom 19.06.2023

Die Drs. 21-4275 wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Herr Grosse berichtet auf Nachfragen, dass eine regelmäßige Kontrolle der falsch abgestellten Fahrzeuge auf Gehwegen in der Ebertallee erfolge und dieses auch geahndet werde.

 

Des Weiteren seien die Sichtachsen am Fußngerüberweg in der Ebertallee nach erneuter Überprüfung durch das Polizeikommissariat sehr gut. Er schlage vor, hierzu einen Ortstermin zu vereinbaren und die Situation gemeinsam zu betrachten.

 

Eine Umleitung des Verkehrs ab dem Kreisverkehr an der Trabrennbahn in die Theodorstraße sei nicht sinnvoll, da diese Straße bereits sehr stark befahren werde. Die Verkehrsteilnehmenden richteten sich in der Regel auch nicht nach der Beschilderung, sondern viel mehr nach den Navigationssystemen.

 

Frau Wincierz erklärt auf Nachfragen, die Information der Bürger:innen zu Maßnahmen auf den Hauptverkehrsstraßen müsse von den zuständigen Fachbehörden erfolgen.

 

Sie sagt zu, hinsichtlich der zugesicherten aktuellen Verkehrszählungen r die Ebertallee bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nachzufragen.

 

Zudem prüfe das Amt derzeit Möglichkeiten, um die Bellmannstraße besser erreichen zu können.

 

[Nachtrag des Amtes zu Protokoll:

Die Baustelle für die Fernwärmetrasse Othmarschen beeinträchtigt derzeit die Erreichbarkeit der Bellmannstraße. Das Verkehrskonzept für diese Maßnahme stellt sicher, dass die Anwohnenden ihre Grundscke weiterhin erreichen können. Aufgrund der zahlreichen Verkehrseinschränkungen ist dies jedoch nicht immer der schnellste oder kürzeste Weg.

 

Die wöchentliche Verkehrsbesprechung zur Fernwärmetrasse wird von den bezirklichen Baustellenkoordinator:innen genutzt, um die Frage der Erreichbarkeit der Bellmannstraße zu erörtern und Möglichkeiten zur Optimierung für die Anwohnenden zu erarbeiten.]

 

Frau Faust-Weik-Rossnagel stellt klar, die Überprüfung der unechten Zweispurigkeit sei erbeten worden, um ggf. den freiwerdenden Straßenraum für einen Fahrradweg nutzen zu können.

 

Herr Strasserlt fest, die Öffentlichen Anhörung habe gezeigt, dass die Anwohnenden Gesprächsbedarf gehabt hätten.

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 2.1 - 21-4118

Prüfung der Fahrbahngliederung Ebertallee - Osdorfer Weg Antrag von Uwe Batenhorst (AfD-Gruppe) (Zuletzt vertagt aus der Sitzung vom 03.07.2023)

Zuletzt vertagt aus der Sitzung vom 03.07.2023.

 

Herr Grosse erklärt, zwei Fahrspuren für den geradeaus fahrenden Verkehr führten zu einer Verschlechterung der Situation in dem Bereich, in dem sich die Fahrbahn wieder verenge. Hier entstehe dann ein Trichter und die Unfallgefahr steige, wenn sich die Fahrzeuge einfädeln müssten.

Der Ausschuss lehnt den Antrag einstimmig ab.

 

(Nachrichtlich: Herr Batenhorst (ohne Stimmrecht) spricht sich für den Antrag aus.)

Ö 3

freiRaum Ottensen - Das autoarme Quartier

Ö 3.1

Bericht des Beirats (Gast: Vorsitzende des Beirats)

Der TOP wird vor Eintritt in die Tagesordnung auf Bitte des Amtes neu aufgenommen.

 

Die Vorsitzende des freiRaum Ottensen Beirats berichtet von den Ergebnissen aus dessen letzter Sitzung und führt aus, dass die Stellungnahme des Beirats zu den beiden vorliegenden Erstverschickungen (TOP 3.2.1 und TOP 3.2.2) bis zum 30.09.2023 abgegeben werde. Bisher hätten sich die Mitglieder einvernehmlich auf die folgenden Vorschläge zur Verbesserung der Planungen im Projektgebiet verständigt:

 

  • Hohes Konfliktpotential durch die geplante Führung der Bezirksroute über das Ottenser Kreuz.

      Es werde vorgeschlagen, die Bezirksroute für den Radverkehr weiter in Richtung Westen zu verlegen.

  • Fahrbahngestaltung für das gesamte Projektgebiet.

      Es werde vorgeschlagen, niveaugleich Platten und Pflastersteine zu verwenden und auf eine Asphaltierung zu verzichten. Die Fußwege sollten gerne u.a. farblich abgesetzt werden. Hierzu könne man sich am Beispiel anderer Großstädte orientieren.

  • r die Außenanlagen sollten mehr Grün- und Wasserflächen vorgesehen werden.

      Es werde vorgeschlagen, hierfür ein Freiraumplanungsbüro einzubeziehen.

  • Weitere Details wie die Nutzung von hängenden Straßenlampen, mehr Freiflächen als Aufenthaltsfläche für die Anwohnenden und Besucher:innen, Regelungen zu den Pollern, Einfahrt des Lieferverkehrs und der Handwerker:innen sowie einer deutlichen Abgrenzung für die Einfahrt in das Projektgebiet für Radfahrende würden in der Stellungnahme ausgearbeitet.

Ö 3.1.1 - 21-4268

Planunterlagen 1. Verschickung: freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier Umgestaltung der Ottenser Hauptstraße Mitteilungsdrucksache des Amtes

Ö 3.1.2 - 21-4269

Planunterlagen 1. Verschickung: freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier Umgestaltung der Bahrenfelder Straße Mitteilungsdrucksache des Amtes

Ö 3.1.3 - 21-4252

Beteiligungsformat Erstverschickung zu "freiRaum Ottensen: Objektplanung Ottenser Hauptstraße/ Bahrenfelder Straße" Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 13.07.2023

Ö 3.2

Vorstellung der Planungen Ottenser Hauptstraße und Bahrenfelder Straße (Referent:in: Vertreter:in der Masuch + Olbrisch Ingenieurgesellschaft für das Bauwesen mbH)

Herr Kühner (Masuch + Olbrisch Ingenieurgesellschaft für das Bauwesen mbH) berichtet gemeinsam mit den Amtsvertretungen auf Nachfragen der Ausschussmitglieder Folgendes:

 

  • Die Skulptur am Ottenser Kreuz müsse für die vorliegende Neuplanung des Gebiets entweder um wenige Meter nach links oder nach rechts versetzt werden. Hier sei man für Vorschläge offen. Ein Verbleib der Skulptur habe zur Folge, dass die Fuß- und Radwege verschoben werden müssten. Dies müsse zunächst geprüft werden.
  • Den zu Fuß Gehenden werde zukünftig im gesamten Planungsgebiet mehr Raum zur Verfügung gestellt. Die genaue Quadratmeterzahl könne er im Anschluss an die Sitzung nachreichen.

 

[Nachtrag von Herrn Kühner zu Protokoll:

rdlich des Ottenser Kreuzes: ca. 55 m² zusätzlicher Seitenraum. dlich des Ottenser Kreuzes: ca. 115 m² zusätzlicher Seitenraum. Insgesamt ca. 170m².]

 

  • Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) prüfe aktuell die verschiedenen Pollersysteme. Solange es keine hamburgweite Lösung gebe, würden keine Poller eingesetzt.
  • Zukünftig gebe es keine Parkstände mehr im Projektgebiet.
  • Aus dem Pilotprojekt Ottensen macht Platz habe es die Erkenntnis gegeben, dass es hilfreich sei, eine klare Zufahrtsregelung für das Projektgebiet zu etablieren, um das Konfliktpotential gering zu halten. Es sei daher nicht zu empfehlen, auf die Poller zu verzichten.
  • Die Abstände für die Poller werde noch einmal geprüft und überarbeitet, um zu vermeiden, dass sehr kleine Pkws an den Pollern vorbeifahren könnten.
  • Es werde zugesichert, im weiteren Verlauf auf eine optisch einheitliche Planung auch in dem denkmalgeschützen Bereich der Straße zu achten und dies auch in Gesprächen mit dem Denkmalschutzamt Hamburg zu vermitteln. Die Ergebnisse dieser Gespräche würden den Ausschussmitgliedern anschließend schriftlich zur Verfügung gestellt.
  • r die Außengastronomie im Projektgebiet werde derzeit in Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen des Fachamtes Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt ein Plan erarbeitet, der alle genehmigten Außengastronomieflächen aus dem Jahr 2019 zeige. Dieser Plan werde gemeinsam mit den Gastronom:innen in einem extra Termin besprochen um Konfliktpunkte aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
  • Die Freiraumplanungen könnten nachträglich beauftragt werden, sollte dies gewünscht sein. Grundsätzlich werde jedoch von Spielgeräten auf Tiefbauflächen Abstand genommen, da u.a. für die Wartung keine personellen Ressourcen zur Verfügung stünden.
  • r die Planungen sei ein normales Trennsystem r die Nebenfchen (normale Bordsteinhöhe) vorgesehen. U.a. müsse der Schutz der Wurzelbestände gesichert werden. Alle Bestandsbäume blieben erhalten. Ziel sei es, am Ende ein in sich stimmiges System zu erarbeiten, um die Trennung von Fuß- und Radverkehr steuern zu können und Barrierefreiheit zu schaffen.
  • Zukünftig würden im Planungsgebiet nicht mehr Radwege vorgesehen als es jetzt schon gebe. Der Unterschied sei, dass die Radfahrenden auf den Fahrbahnen fahren sollten. Dem Amt sei keine Beschwerdelage und keine auffällige Unfalllage mit Radfahrenden im Projektgebiet bekannt.
  • Der endgültige Straßenbelag stünde aktuell noch nicht fest. Es sei das Ziel, die Befahrbarkeit für Radfahrende zu verbessern.
  • Wenn der Wunsch bestehe, Pflanzenkübel in den Freiraumflächen aufzustellen, müsse geklärt werden, wer für deren Unterhaltung zuständig sei. Dies binde personelle Kapazitäten, die dem Amt nicht zur Verfügung stünden. Patenschaften hätten sich zuletzt nicht überzeugend bewährt. Auch die Errichtung von Brunnen sei verfahrenstechnisch schwierig.
  • Der Vorschlag,ngende Straßenleuchten vorzusehen, werde aufgenommen und geprüft.
  • Überdachte Radabstellanlagen im öffentlichen Raum wirkten sehr massiv und beengend.

 

 

Herr Sülberg merkt an, es sei bedauerlich, dass für die Bürger:innenveranstaltung am 28.08.2023 am Ende keine kurze Stellungnahme der Politik vorgesehen gewesen sei. Zudem habe er sich erhofft, dass ein stärkerer Fokus auf den Anregungen und Wünschen der Bürger:innen gelegen hätte.

 

Er weist zudem darauf hin, dass die Bezeichnung Fahrradstraße hier insbesondere für die Umwidmung der Straßen eine Rolle spiele.

 

Frau Naujokat bittet darum, die Poller zunächst aus den Planungen herauszunehmen, bis eine geeignete Lösung gefunden worden sei. Wenn sich zeige, dass es einen Bedarf gebe, könnten sie nachträglich installiert werden.

 

Herr Strasser stellt fest, der Diskussionsbedarf der Bürger:innen zu den zwei vorgestellten Erstverschickungen sei größer gewesen als erwartet. Die Teilnehmendenzahl sei demnach zu groß gewesen für die vorgesehen kleineren Diskussionsgruppen im Anschluss an die Vorstellung. Der Radverkehr sei zu sehr in den Fokus genommen worden, daher müssten die Planungen noch einmal neu ausgerichtet werden. Hierfür sei eine Zweitverschickung notwendig, die zügig angepasst werden müsse, um hinsichtlich des angestrebten Zeitplans nicht in Verzug zu geraten.

 

Frau Erdogan weist darauf hin, dass die Polizei einige Punkte wie z.B. die Durchfahrt von Einsatzfahrzeugen (Feuer, Rettungswagen, etc.) klären müsse. Aus polizeilicher Sicht würden die Planungen für das Projektgebiet grundsätzlich begrüßt.

 

Herr Müller-Goldenstedt stellt fest, dass die Planungen eine Rad- und Gastromeile begünstigten.

 

Herr Batenhorst schlägt vor, dass die Radfahrenden am Eingang zum Projektgebiet absteigen sollten.

 

Frau Wincierz erklärt, es könne nicht zugesichert werden, dass das Amt den Fraktionen innerhalb von zwei Wochen schriftlich eine Rückmeldung zu den bis dahin bereits geprüften Vorschlägen übermittle. Das Projektteam umfasse derzeit nur eine Person. Die personellen Ressourcen seien ausgeschöpft.

Ö 3.2.1 - 21-4268

Planunterlagen 1. Verschickung: freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier Umgestaltung der Ottenser Hauptstraße Mitteilungsdrucksache des Amtes

Siehe TOP 3.2.

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 3.2.2 - 21-4269

Planunterlagen 1. Verschickung: freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier Umgestaltung der Bahrenfelder Straße Mitteilungsdrucksache des Amtes

Siehe TOP 3.2.

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 3.2.3 - 21-4252

Beteiligungsformat Erstverschickung zu "freiRaum Ottensen: Objektplanung Ottenser Hauptstraße/ Bahrenfelder Straße" Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 13.07.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 3.3 - 21-4179

Es gibt viel zu tun im süd-östlichen Ottensen! Fußwege, Gehwegparken und Infrastruktur gründlich überprüfen Antrag der Fraktion GRÜNE (Aus zeitlichen Gründen vertagt aus der Sitzung vom 03.07.2023)

Der TOP wird vor Eintritt in die Tagesordnung einvernehmlich vorgezogen.

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der CDU-Fraktion, dem Antrag zuzustimmen.

Ö 3.4

Instandsetzung der Fußgängerzone Ottenser Hauptstraße (zw. Bahnhof Altona und Ottenser Kreuz) Sachstandsbericht des Amtes (Angemeldet von der Fraktion DIE LINKE)

Angemeldet von der Fraktion DIE LINKE.

 

Ö 3.4.1 - 21-4229

Fußgänger:innenzone Ottenser Hauptstraße: Was tut das Amt für die dringende Instandsetzung des maroden Klinkerpflasters? Kleine Anfrage von Karsten Strasser (Fraktion DIE LINKE)

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 3.4.2

Fußgänger:innenzone Ottenser Hauptstraße: Dringende Reparaturen schnellstens ausführen und vollständige Belagserneuerung voranbringen! Antrag der Fraktion DIE LINKE

Der TOP mit dem Antrag der Fraktion DIE LINKE (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Frau Naujokat erklärt, die SPD-Fraktion wolle dem Antrag beitreten.

 

Frau Stamm erkundigt sich, ob es bereits zu Unfällen gekommen sei oder Verletzte gegeben habe, bzw. ob bereits Schadensersatzansprüche geltend gemacht worden seien.

 

Herr Strasser erklärt, er habe festgestellt, dass keine Reparaturmaßnahmen ergriffen worden seien und sich die Situation vor Ort sogar verschlechtert habe.

 

Herr Sülberg erkundigt sich, ob hier die Verkehrssicherungspflicht verletzt werde. Er bittet das Amt darum, die Situation vor Ort noch einmal genau zu prüfen und den Ausschussmitgliedern über die Antworten aus der vorliegenden Kleinen Anfrage hinausgehend zu berichten.

 

Herr Müller-Goldenstedt schlägt vor, Herrn Ridders zu den Beratungen hinzuzubitten.

 

Frau Wincierz berichtet, der angesprochene Abschnitt werde regelmäßig vom Amt kontrolliert und bei Bedarf würden Ausbesserungen vorgenommen.

 

Herr Sülberg meldet für die Fraktion GRÜNE Beratungsbedarf an.


Anlagen
Antrag DIE LINKE Fußgängerzone Ottensen (205 KB)

Ö 4 - 21-4157

Kenntnisnahmeverschickung: Straßenanpassungen am Alsenplatz (Erschließung Hochbaumaßnahme) Mitteilungsdrucksache des Amtes (Aus zeitlichen Gründen vertagt aus der Sitzung vom 03.07.2023)

Aus zeitlichen Gründen vertagt aus der Sitzung vom 03.07.2023.

 

Herr Hahn berichtet, geplant sei die Verlängerung der Bushaltestelle (Maßnahme Landesbetrieb, Straßen, Brücken und Gewässer), die Platzgestaltung (MR3) sowie die Anpassung der Nebenfchen mit diversen Maßnahmen wie z.B. die Einrichtung eines barrierefreien Stellplatzes, Baumnachpflanzungen, Anpassung des Höhenniveaus der Gehwege und die Ergänzung der Fußngerüberwege am Kreisverkehr.

Ö 5 - 21-4179

Mitteilungen

Ö 5.1 - 21-4270

Schlussverschickung: Luruper Chaussee 1-11 Mitteilungsdrucksache des Amtes

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.2 - 21-4271

Schlussverschickung: Veloroute 14 – Elbgaustraße Mitteilungsdrucksache des Amtes

 

Herr Sülberg meldet den TOP als ordentlichen Tagesordnungspunkt für eine der nächsten Sitzungen an und bittet darum, für die Beratungen Vertreter:innen des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer und des Luruper Forums einzuladen.

Ö 5.3 - 21-4105

Schwerverletzte und Tote im Straßenverkehr 2022 – Vision ZERO Hamburg Auskunftsersuchen von Lars Andersen, Gesche Boehlich, Lars Boettger, Stephanie Faust-Weik-Roßnagel, Heidi Fitschen, Benjamin Harders, Rolf Stünitz und Dana Vornhagen (alle Fraktion GRÜNE)

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.4 - 21-4230

Schwerverletzte und Tote im Straßenverkehr 2022 – Vision ZERO Hamburg II. Auskunftsersuchen von Lars Andersen, Lars Boettger, Stephanie Faust-Weik-Roßnagel, Heidi Fitschen, Benjamin Harders und Rolf Stünitz (alle Fraktion GRÜNE)

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.5 - 21-4116.1

Die Waitzstraße für alle sicher machen! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.04.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.6 - 21-4196

Verkehrsberuhigung in der Langbargheide Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.7 - 21-4196.1

Verkehrsberuhigung in der Langbargheide Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.8 - 21-4200

Fernwärmetrasse kommt voran – Sicherheit für Flottbeker Schulkinder nicht gefährden! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.9 - 21-4202

Radstellplätze in Altona-Nord schaffen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.10 - 21-4206

Erweiterung der Tempo 30-Zone an der S-Hochkamp und in der Langelohstraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.11 - 21-4233

Nutzungsoptionen des ehemaligen McDonald‘s am Altonaer Bahnhof im Einklang mit der angestrebten städtebaulichen Neuordnung vornehmen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.12 - 21-4240

Buslinie 113 überprüfen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.13 - 21-4244

Mehr Sicherheit an der Kreuzung Lawaetzweg/ Alte Poststraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 6

Haushalt / Mittelabfluss / Planungshorizonte

Herr Hahn erklärt auf Nachfrage, eine aktualisierte Maßnahmenliste des Bauprogramms werde voraussichtlich Ende Oktober 2023 vorgelegt, so dass danach eine Rückmeldung an den Ältestenrat/ Geschäftsordnungsausschuss erfolgen könne.

Ö 6.1 - 21-4270

Schlussverschickung: Luruper Chaussee 1-11 Mitteilungsdrucksache des Amtes

Ö 6.2 - 21-4271

Schlussverschickung: Veloroute 14 – Elbgaustraße Mitteilungsdrucksache des Amtes

Ö 6.3 - 21-4105

Schwerverletzte und Tote im Straßenverkehr 2022 – Vision ZERO Hamburg Auskunftsersuchen von Lars Andersen, Gesche Boehlich, Lars Boettger, Stephanie Faust-Weik-Roßnagel, Heidi Fitschen, Benjamin Harders, Rolf Stünitz und Dana Vornhagen (alle Fraktion GRÜNE)

Ö 6.4 - 21-4230

Schwerverletzte und Tote im Straßenverkehr 2022 – Vision ZERO Hamburg II. Auskunftsersuchen von Lars Andersen, Lars Boettger, Stephanie Faust-Weik-Roßnagel, Heidi Fitschen, Benjamin Harders und Rolf Stünitz (alle Fraktion GRÜNE)

Ö 6.5 - 21-4116.1

Die Waitzstraße für alle sicher machen! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.04.2023

Ö 6.6 - 21-4196

Verkehrsberuhigung in der Langbargheide Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

Ö 6.7 - 21-4196.1

Verkehrsberuhigung in der Langbargheide Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

Ö 6.8 - 21-4200

Fernwärmetrasse kommt voran – Sicherheit für Flottbeker Schulkinder nicht gefährden! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

Ö 6.9 - 21-4202

Radstellplätze in Altona-Nord schaffen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

Ö 6.10 - 21-4206

Erweiterung der Tempo 30-Zone an der S-Hochkamp und in der Langelohstraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

Ö 6.11 - 21-4233

Nutzungsoptionen des ehemaligen McDonald‘s am Altonaer Bahnhof im Einklang mit der angestrebten städtebaulichen Neuordnung vornehmen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

Ö 6.12 - 21-4240

Buslinie 113 überprüfen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

Ö 6.13 - 21-4244

Mehr Sicherheit an der Kreuzung Lawaetzweg/ Alte Poststraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

Ö 7

Verschiedenes

Herr Strasser berichtet, die Ausschussmitglieder sollten eine Rückmeldung an den Hauptausschuss zu folgenden Sitzungsterminen erarbeiten:

 

  • 01.01.2023 (Neujahr) Alternativvorschlag: 29.01.2023
  • 01.04.2023 (Ostern)
  • 20.05.2023 (Pfingsten)

 

Der Verkehrsausschuss vertagt die Diskussion einvernehmlich in die nächste Sitzung.

 

 

Herr Müller-Goldenstedt berichtet, auf seine Nachfrage an die Deutsche Bahn AG (DB) zum Thema City-Tunnel und Schulkomplex Struenseestraße habe er nun die Rückmeldung erhalten, dass die Vorbehalte der DB durch eine Baudurchführungsvereinbarung geregelt worden seien.

Ö 8

Verschiedenes

N 8

Mitteilungen

N 8.1

Ergänzungen zur Auslobung Science City Hamburg Bahrenfeld "Quartiere am Volkspark" Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

N 8.2

Grünflächen im Bezirk Altona nicht für Außengastronomie nutzen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

N 9

Mitteilungen

N 9.1

Ergänzungen zur Auslobung Science City Hamburg Bahrenfeld "Quartiere am Volkspark" Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

N 9.2

Grünflächen im Bezirk Altona nicht für Außengastronomie nutzen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023