Beteiligungsformat Erstverschickung zu "freiRaum Ottensen: Objektplanung Ottenser Hauptstraße/ Bahrenfelder Straße" Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 13.07.2023
Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 13.07.2023 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-4198B beschlossen.
Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 17.08.2023 wie folgt Stellung genommen:
Ein klassisches Workshopformat analog zur Veranstaltung im Februar 2023 (Workshop zum „Ottenser Kreuz“) ist aus Sicht des Projektteams/des Bezirksamts Altona nicht sinnvoll, da ein gemeinsames Erarbeiten von Inhalten mit Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen des Verschickungsprozesses nicht mehr zielführend ist. Es würde Beteiligungs- und Gestaltungsspielraum suggerieren, der nicht vorhanden ist und passt daher nicht in den bisherigen Beteiligungsprozess im Rahmen des Projekts freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier.
Das Bezirksamt Altona wird daher am 28.08.2023 – vor Ende der Stellungnahmefrist des Verschickungsprozesses – eine Dialogveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger organisieren, in der die Planung vorgestellt wird und die Möglichkeit besteht, im direkten Austausch Fragen zu den Planungen zu klären. Dies wird den Charakter einer Informationsveranstaltung haben, die Möglichkeiten zum Dialog und Erläutern bietet. Grundsätzlich sind Informationsveranstaltungen das übliche Beteiligungsformat bei Planungen, die sich in der 1. Verschickung befinden. Es wird darüber hinaus die Möglichkeit geben – analog zum Workshop zum „Ottenser Kreuz“ im Februar 2023 – Wünsche und Anregungen (auch für das übrige Projektgebiet abseits der Verschickungsunterlagen) mittels Postkarten beizutragen. Diese Hinweise können dann bei der Umsetzung der übrigen Maßnahmen im Projektgebiet berücksichtigt werden.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.