22-1567

Zuwendungsantrag Sicherung der Geschichtsdokumente Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 10.12.2025 Haushaltsausschuss Ö 2.7

Sachverhalt

Antragstellende

Bezirksamt Altona für Altonaer Museum

Projekt

Sicherung der Altonaer Geschichtsdokumente“

Gesamtkosten

33.000,00 Euro

Beantragte Zuwendung

33.000,00 Euro

amtsseitig befürwortete Zuwendung

33.000,00 Euro

Eigenmittelanteil/Einnahmen

0 Euro

Drittmittel

0 Euro

Zuwendungszeitraum

01.01.2026 31.12.2026

Projektbeschreibung:Sicherung der Geschichtsdokumente

Das Altonaer Stadtarchiv wurde 1987 gegründet, um u. a. das Altonaer Museum zu unterstützen. Schon wenige Jahre danach war diese neue kulturelle Einrichtung als eigenständige Institution etabliert. Dazu wurde der Verein Altonaer Stadtarchiv e.V. gegründet. Das Altonaer Stadtarchiv e.V. wurde durch die Altonaer Bezirksversammlung regelmäßig gefördert. 2015 wurde der komplette Bestand des Altonaer Stadtarchiv der Stiftung Historische Museen Hamburg, Altonaer Museum übereignet. Im Mai 2023 gab es eine gemeinsame Besichtigung des Stadtarchivs mit Mitgliedern der Bezirksversammlung bzw. des Ausschusses für Kultur und Bildung, Mitgliedern der Altonaer Bezirksverwaltung und der Leitung des Altonaer Museums, um notwendig gewordene Schritte zur Überführung des Bestands in das Altonaer Museum auszuloten. Seitens des Altonaer Museums wurde darauffolgend eine Maßnahmenplanung und deren Kalkulation vorgenommen. Für Sichtung und Überprüfung des Bestandes werden danach Gesamtkosten in Höhe von 322.100 Euro geschätzt. Das Altonaer Museum macht darin ein Kostenübernahme-Angebot in Höhe von 36.100,00 Euro. Es bleibt eine Deckungslücke von 286.000 Euro. Zur weiteren Inventarisierung im Museum werden Kosten in Höhe von 106.000 Euro geschätzt (je nach Aufwand). Da die Bezirksversammlung Altona, solange die Sammlung in den bestehenden Räumen verbleibt, jährlich Mietkosten in Höhe von rund 20.000 Euro zu tragen hat, liegt es im Interesse des Bezirks Altona, die Überführung des Bestandes des Altonaer Stadtarchivs zeitnah finanziell zu unterstützen. Da hierfür konsumtive Politikmittel benötigt werden und die Dauer der Arbeit vermutlich mindestens drei Jahre in Anspruch nehmen wird, sollte eine Förderung auf drei Jahre verteilt werden und eine Gesamthöhe von 100.000 Euro haben. Diese Fördersumme würde das ernsthafte Interesse des Bezirks am Erhalt der wertvollen Geschichtsdokumente zeigen und ggf. weitere Finanzierungsquellen eröffnen. Die Bezirksversammlung beschloss daher am 29.02.2024 Folgendes:

1. Für die Übernahme der Bestände des privaten Altonaer Stadtarchivs in die Sammlung des Altonaer Museums/ SHMH wurden im Haushaltsjahr 2024 34.000 Euro aus konsumtiven Politikmitteln zur Verfügung gestellt (siehe Drucksache 21-4788B)

2. Für das Haushaltsjahre 2025 wurden ebenfalls 33.000 Euro bereitgestellt. (Drucksache 22-0401B)

Das Bezirksamt empfiehlt Ausschuss für Kultur und Bildung, für das Projekt Sicherung der Geschichtsdokumente Politikmittel in Höhe von 33.000,00 Euro für das Jahr 2026 zur Verfügung zu stellen.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss für Kultur und Bildung wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushaltsausschuss gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
10.12.2025
Ö 2.7
Anhänge

Anlage 1: Drucksache 21-4788B vom 29.02.2024

Anlage 2: Drucksache 22-0401B vom 28.11.2024

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.