21-1931

Zuwendungsantrag Diakonisches Werk Hamburg-West/ Südholstein – Einbau eines automatischen Türöffners für das orange Haus auf dem Gelände des Bürgerhauses Bornheide Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.06.2021
12.05.2021
Sachverhalt

Antragsstellende

Diakonisches Werk Hamburg-West/ Südholstein

Projekt

Einbau eines automatischen Türöffners für das orange Haus auf dem Gelände des Bürgerhauses Bornheide

Antragseingang

28.10.2020

Gesamtkosten

4.790,43 Euro

Beantragte Zuwendung

4.790,43 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

4.790,43 Euro (investiv)

Eigenmittelanteil

            0 Euro

Projektbeginn

schnellstmöglich

Bindungsdauer (in Jahren)

10 Jahre

Abschreibungen für Anlagen

   479,04 Euro

 

Projektbeschreibung:

Das Bürgerhaus Bornheide ist für den Hamburger Westen ein niedrigschwelliger Anlaufpunkt für Beratungssuchende, ein Ort der Bildung und stadtteilkultureller Treffpunkt mit Veranstaltungs- und Begegnungsräumen für Feierlichkeiten, kulturelle Veranstaltungen sowie ehrenamtliche und nachbarschaftliche Aktivitäten. Das Bürgerhaus ist ein wichtiges Projekt der nachhaltigen Quartiersentwicklung am Osdorfer Born. Die Trägerschaft des Bürgerhauses, zu dem das Haupthaus sowie weitere fünf Häuser auf dem Gelände gehören, wird seit September 2010 durch das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein ausgeübt.

 

Die Räumlichkeiten im orangen Haus des Bürgerhauses Bornheide werden von fünf Einrichtungen genutzt: die Gebietsentwicklerinnen betreiben dort das Stadtteilbüro, Angebote der Stadtteilmütter, die Erziehungsberatung, der AWO-Senior*innentreff und das Projekt „Augen auf“ der AWO zur Alltagsunterstützung von Senior*innen sind dort untergebracht. Viele der Besucher*innen kommen mit Kinderwagen, Rollatoren oder im Rollstuhl. Während das Innere der Häuser barrierefrei ausgestattet ist, stellt die schwere Eingangstür im orangen Haus für viele Besucher*innen eine Hürde dar, da diese die Tür nicht eigenständig öffnen können. Seit mehreren Jahren trägt insbesondere der Seniorentreff daher die Bitte an den Träger heran, den Eingangsbereich des orangen Hauses mit einer Automatiktür auszustatten. Die Maßnahme kann aus den Einnahmen des Bürgerhauses nicht finanziert werden.

 

Die Ausstattung des orangen Haus mit einer automatischen Eingangstür wird vom Amt befürwortet, um allen Personengruppen den selbständigen Zugang zu den Angeboten der im orangen Haus ansässigen Einrichtungen zu ermöglichen.

 

Besonderheiten:

Dieser Antrag ist innerhalb des Sondermittelverfahrens eingegangen. Der Haushalts- und Vergabeausschuss hat am 15.12.2020 entschieden, diesen investiven Antrag in das Beratungsverfahren für Politikmittel zu überführen.

Zum Zeitpunkt der Antragstellung rechnete der*die Antragsteller*in noch mit Ausgaben in Höhe von 5.200 Euro für das Projekt. Weiterhin ging er davon aus, Eigenmittel in Höhe von 1.560 Euro einsetzen zu können. Mit der Mail vom 01.04.2021 bat der*die Antragsteller*in jedoch darum, den Kosten- und Finanzierungsplan noch einmal überarbeiten zu dürfen, denn die Situation habe sich seit Antragstellung verändert: Geplant war es, einen Eigenanteil aus Mieteinnahmen aus der Tagesvermietung für das Projekt einzusetzen. Durch den Lockdown und die Einschränkungen durch die Pandemie seien die Einnahmen aus diesem Bereich jedoch weggebrochen, so dass keine Eigenmittel mehr in das Projekt eingebracht werden können.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft, dem Diakonischen Werk Hamburg-West/ Südholstein für den Einbau eines automatischen Türöffners für das orange Haus auf dem Gelände des Bürgerhauses Bornheide investive Politikmittel in Höhe von 4.790,43 Euro zur Verfügung zu stellen.

(Nachrichtlich: Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 479,04 Euro bei einer Bindungsdauer von 10 Jahren)

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss gebeten.

 

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)