21-1345

Mehr Fahrradabstellbügel für Ottensen Antrag der Fraktion GRÜNE

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.10.2020
Sachverhalt

Die Fahrraddichte ist in Ottensen im Verhältnis zu anderen Stadtteilen besonders hoch. An einigen Stellen gibt es einen eklatanten Mangel an Abstellmöglichkeiten. Beispielsweise in der Bahrenfelder Straße bei dem dortigen ALDI-Markt gibt es aktuell 1 (!) in Worten „einen“ auf Privatgrund befindlichen Abstellbügel, der quer zur ALDI Fensterfront aufgestellt ist. Die drei anderen, die dort vor kurzem noch standen, sind aus unbekannten Gründen verschwunden und wurden bisher nicht von dem Grundeigentümer wieder aufgestellt. Neben diesem Ort, der maßgeblich die Situation an der dortigen Bushaltestelle entschärfen würde, wenn es mehrere Stellplätze geben würde, gibt es noch zahlreiche andere an denen Mangel herrscht. Es könnten an der Ecke Hohenesch anstelle von ein bis zwei Kfz-Stellplätzen ca. zehngel aufgestellt werden. Ebenso auf der anderen Straßenseite nach Beendigung der Baustelle oder an dem Blumenkübel bei dem asiatischen Restaurant Ecke Hohenesch und am Rand des Alma-Wartenberg-Platzes.

 

Im Bezirksamt Altona wurden vor einigen Jahren diverse Standorte bzgl. Bahrenfelder Straßerdlich Alma-Wartenberg-Platz angesprochen, ohne dass ein einziger Fahrradabstellbügel aufgestellt wurde. Während sich die Situation im Rahmen von Ottensen macht Platz in der Ottenser Hauptstraße Und Bahrenfelder Straße dlich des Alma-Wartenberg-Platzes deutlich entschärft hat, muss hier noch nachgelegt werden. Ein weiterer Konfliktfall ist die Straße Am Felde, wo schon seit längerem der Wunsch des Unverpackt-Ladens besteht, einen Kfz-Stellplatz vor dem Laden in Fahrradstellplätze umgewandelt zu bekommen.

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung folgenden Beschluss zu fassen:

 

  1. Das Bezirksamt Altona wird gemäß § 19 BezVG und die Behörde für Inneres und Sport gemäß § 27 BezVG aufgefordert, unverzüglich dafür Sorge zu tragen, dass an den Standorten Hohenesch / Bahrenfelder Straße, Zeißstraße / Bahrenfelder Straße sowie im räumlichen Bezug zum Alma-Wartenberg-Platz Kfz-Stellplätze mit Fahrradbügeln in Fahrradabstellplätze umgewandelt werden. In der Straße Am Felde ist vor dem Unverpackt-Laden ein Kfz-Stellplatz in Fahrradstellplätze umzuwandeln. Der personalisierte Behindertenparkplatz ist dabei zu berücksichtigen.

 

 

  1. Des Weiteren wird das Bezirksamt Altona gemäß § 19 BezVG aufgefordert,

 

a)      weitere Standorte für Fahrradbügel entlang der Bahrenfelder Straße nördlich des Alma-Wartenberg-Platzes, auf dem Alma-Wartenberg-Platz in den Randbereichen und am Beginn der Kleinen Rainstraße zu prüfen.

 

b)     bei den anstehenden Baumaßnahmen den ersten Kfz-Stellplatz in der Friedensallee (Ecke Bergiusstraße) mit Fahrradbügeln in einen Fahrradabstellplatz umzuwandeln.

 

c)      den Grundeigentümer des Grundstücks des ALDI-Marktes Bahrenfelder Straße bzw. die relevante Hausverwaltung aufzufordern, die fehlenden Fahrradbügel wieder aufzustellen.

 

 

Anhänge

ohne