Anbau und Teilumbau Spielhaus und Jugendtreff Zeiseweg 17 Beschlussempfehlung des Amtes
Letzte Beratung: 06.05.2026 Jugendhilfeausschuss Ö 4
Das Gebäude im Zeiseweg 17 ist seit Januar 2020 dem anerkannten Träger der Freien Jugendhilfe Aktivspielplatz Altona-Nord e.V. entgeltfrei überlassen und dient als Spielhaus für den Kinderspielplatz sowie als Jugendtreff. Es wird von einer Vielzahl von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersgruppen aus dem Gebiet Altona-Nord genutzt. In Altona-Nord leben ca. 6.700 Kinder und Jugendliche unter 25 Jahre (Stand: 31.12.2025, Statistisches Amt Nord).
Seit mehreren Jahren ist ein Erweiterungsanbau für einen separaten Jugendtreff in Planung; daher wurde im Oktober 2025 die Sprinkenhof GmbH mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Kostenrahmen für das Gesamtprojekt erarbeitet, der 643.228 Euro inkl. Umsatzsteuer ohne Ausstattung umfasst und dieser Beschlussempfehlung als Anlage beigefügt ist.
Dem Fachamt Jugend- und Familienhilfe Altona stehen aktuell investive Mittel in Höhe von 820.000 Euro für das Projektvorhaben zur Verfügung; diese wurden durch die Fachbehörde bereitgestellt.
In der Machbarkeitsstudie wird auf die Gebäudestruktur hingewiesen:
„Die vorhandene Gebäudestruktur ist grundsätzlich funktionsfähig, weist jedoch insbesondere im Bereich der sanitären Anlagen Defizite hinsichtlich Ausstattung, Raumorganisation und Barrierefreiheit auf. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde ein kleiner Anbau an das bestehende Gebäude untersucht. Ziel ist die funktionale Verbesserung der räumlichen Situation. Der Anbau orientiert sich in Dimension und Gestaltung am Bestand und wurde so konzipiert, dass eine möglichst anpassende Ergänzung des denkmalgeschützten Gebäudes erfolgt. Zusätzlich wurde eine Umgestaltung der Innenräume untersucht.
Vorgesehen sind unter anderem:
Das Gebäude entstand in zwei Bauabschnitten (1985 und 1992) und ist gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Kindergarten Teil eines denkmalgeschützten Ensembles. Durch die Denkmalschutzbehörde und durch den Urheberarchitekt liegt bereits eine Genehmigung vor. Die Nutzfläche der Immobilie beträgt aktuell etwa 150 m² und soll auf rund 200 m² erweitert werden.
Der Träger arbeitet in enger Kooperation mit der Ganztagsschule Stadtteilschule Altona zusammen und plant einen Ausbau der Angebote. Aktuell hat der Träger einen Förderantrag für ein gemeinsames ProRegio Projekt (Projekt Regionale Kooperation von Jugendhilfe und Schule) bei der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung(BSFB) eingereicht. Um dieses Projekt umsetzen zu können, benötigt es ausreichend Raum für die Zielgruppe.
Die Maßnahme liegt aus fachlicher Sicht eindeutig im erheblichen Interesse der Freien und Hansestadt Hamburg(FHH).
Das Bezirksamt empfiehlt dem Jugendhilfeausschuss, der Beauftragung der Sprinkenhof GmbH mit dem Projektmanagement „Anbau und Umbau Spielhaus und Jugendtreff Zeiseweg 17“ durch das Fachamt Jugend- und Familienhilfe Altona zuzustimmen.
Der Jugendhilfeausschuss wird um Zustimmung gebeten.
Machbarkeitsstudie inklusive Kostenrahmen