Vervollständigung des Gedenkplatzes Höltigbaum durch Installation einer Namenstafel für hingerichtete Deserteure und Wehrmachtsangehörige im Nationalsozialismus Beschluss der Bezirksversammlung vom 02.07.2026 (Drs. 22-3958)
Letzte Beratung: 10.09.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.43
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Stelentafel zu veranlassen. Diese Tafel soll die Namen aller auf der ehemaligen Standortschießanlage Höltigbaum im Nationalsozialismus hingerichteten Deserteure sowie
weiterer betroffener Wehrmachtsangehöriger würdig und sichtbar gemäß Anlage aufführen.
gestalterisch und inhaltlich integriert wird und die Darstellung den Opfern in angemessener, würdevoller Form gerecht wird. Hierbei sind die in der Anlage abgebildeten Fotomontagen als Gestaltungsvorschläge besonders zu berücksichtigen.
tragen.
welche die Erinnerungsarbeit am Gedenkort begleiten und fortentwickeln möchten. Jeder
Beitrag in diesem Sinne ist eine Stärkung der Erinnerungskultur und somit unserer
demokratischen Gesellschaft insgesamt.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Die Maßnahme wird in den Maßnahmenspeicher des Arbeitsprogrammes des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes – Abteilung Straßen aufgenommen.
Eine aufgemauerte Grundfläche lässt sich aus Verkehrssicherheitsgründen nicht umsetzen, eine farbliche Gestaltung erscheint möglich. Das Fachamt wird die Fläche im Rahmen der allgemeinen Straßenunterhaltung unterhalten.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.