22-3428

Verschiebung der Wahl zum 1. Kinder- und Jugendbeirat Wandsbek

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 22.04.2026 Jugendhilfeausschuss Ö 7.2

Sachverhalt

Der ursprünglich vorgesehene Zeitplan zur Wahl des 1. Kinder- und Jugendbeirates Wandsbek muss auf die 2. Jahreshälfte 2026 verschoben werden.

In der Vorbereitungder Wahl über die Schulen und OKJA Einrichtungen hat sich herausgestellt, dass die rechtliche Grundlage für die Wahl eines Kinder- und Jugendbeirates unabhängig vom Wahlverfahren (Schule/OKJA oder Melderegister) grundlegend geprüft werden muss. Damit verbunden sindauch diverse datenschutzrechtliche Fragestellungen, die erst nach der Klärung der Rechtsgrundlage bearbeitet werden können.

Die zu klärenden Aspekte werden derzeit im Austausch mit dem Rechtsamt, der Stabstelle Beteiligung, der Datenschutzbeauftragten der Bezirke und dem hamburgischen Datenschutzbeauftragten bearbeitet.

Die Verwaltung und das Pling Kollektiv werden die AG Jugendbeteiligung am 21.04.2026 über die nächsten Schritte informieren und für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der JHA wird um Kenntnisnahme gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
22.04.2026
Ö 7.2
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.