20-5370.1

Verbindungsweg Nordlandweg zur Zellerstraße Zustand Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.06.2022
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt bei Abwesenheit der FDP-Fraktion vom 1.6.2022 zum geänderten Ursprungsantrag der CDU-Fraktion Drs.Nr. 21-5370

 

Zwischen der Seniorenwohnanlage und der HVVBushaltestelle Offenbachweg, bzw. der Straße Nordlandweg gibt es einen Fußweg als Verbindungsweg. Der Fußweg mag bei oberflächlicher Betrachtung als „ganz passabel“ erscheinen, aber nach jedem

Regenschauer gibt es doch große Pfützen. Auch sind die Gehwegplatten nicht mehr so

passgenau verlegt wie sie es vor ...zig Jahren einmal waren. Der Weg wurde auf Grund einer Meldung über das Portal „HHMeldeMichel“ Ende Februar teilsaniert. Das heißt: In der einen Hälfte (Bereich vor dem Haupteingang der Anlage) wurden die Gehwegplatten aufgenommen, begradigt und neu verlegt. Auf die Seitenstreifen wurde eine Sand-Mergelmischung aufgebracht. Diese Mischung wird jetzt bei Regen auf die Gehwegplatten geschwemmt und hinterlässt dann viele kleine Kieselsteine, die besonders bei Rollatoren zum Blockieren der Räder führen. Die andere Hälfte (zur Bushaltestelle) wurde nicht saniert. Da wo saniert wurde bilden sich die Regenwasserpfützen jetzt an anderer Stelle. Weiterhin sind auf diesem Weg 4 Gullydeckel verbaut, deren Übergang zu den Gehwegplatten zwar „nur“ um 1,5 bis 2 cm differieren, aber bei Rollatoren zu einem plötzlichen blockieren der Räder und damit auch zu stürzen führen können. Für Rollstuhlfahrer ist dieser Zustand ebenfalls beschwerlich.

Die Einwohner der Seniorenwohnanlage wünschen sich nunmehr eine nachhaltige Instandhaltung des Weges.

Ein großer Teil der Anlage ist auch über die Zeller Straße zugänglich. Die Fußwege dort sind ebenfalls in einem desolaten Zustand.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss


 

Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit dem Heimbeirat der Seniorenanlage Nordlandweg eine Lösung für die Nutzung der Gehwege an dem Verbindungsweg Nordlandweg zur Zellerstraße und in der Zellerstraße zu finden. Dabei wird um eine schriftliche Information der Anlieger der Zellerstraße über die Baumaßnahme gebeten.

Über die Ergebnisse ist der Regionalausschuss Rahlstedt zeitnah zu informieren.

 

Anhänge

keine Anlage/n