22-3395

"Smarte Zebrastreifen" mit sensorgesteuerter Laser-/ LED- Markierung auch im Bezirk Wandsbek testen Debattenantrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 09.04.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 4.5

Sachverhalt

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eignen sich smarte Fußngerüberwege.Dabei erkennt Sensorik wartende Personen und aktiviert bedarfsgesteuert eine gutsichtbare Licht- bzw. Lasermarkierung sowie eine verstärkte Ausleuchtung desÜberwegs. Auf diese Weise werden querende Personen z.B. bei Dunkelheit, Regenoder eingeschränkter Sicht deutlich früher und besser wahrgenommen.

Ein Beispiel liefert ein Pilotprojekt in Saarbrücken: Dort wird ein „smarterZebrastreifen“ mit Laser- und LED-Technik erfolgreich erprobt. Ein Sensorsystemerfasst wartende Fußnger und projiziert bei Bedarf ein Lichtband auf dieFahrbahn, das ihre Position hervorhebt und den Autoverkehr frühzeitig warnt. ErsteAuswertungen zeigen eine spürbare Verbesserung der Sichtbarkeit und damit derVerkehrssicherheit.

Die eingesetzte Technik arbeitet energieeffizient, da sie nur bei tatsächlichemBedarf aktiviert wird. Zudem können anonymisierte Nutzungs- undAktivierungsdaten gewonnen werden, die wertvolle Erkenntnisse für dieVerkehrsplanung liefern. Gleichzeitig ist die Anwendung mit Datenschutz- sowieBarrierefreiheitsanforderungen vereinbar.

Besonders geeignet sind Standorte mit erhöhtem Schutzbedarf, etwa beiUnfallhäufungen, eingeschränkten Sichtverhältnissen, auf Schulwegen undKitazuwegungen, im Umfeld von Senioreneinrichtungen sowie an Haltestellen desöffentlichen Nahverkehrs. In Hamburg-Wandsbek könnte diese Technologie dazubeitragen, die Sicherheit an besonders unübersichtlichen oder schlechtbeleuchteten Stellen zu erhöhen und sollte daher im Rahmen von Pilotprojektenerprobt werden.

Analog zu einem bereits angestoßenen Pilotprojekt im Bezirk Eimsbüttel erscheintes sinnvoll, ein weiteres Pilotprojekt im bevölkerungsreichsten Hamburg-Wandsbek umzusetzen. Dabei sollten insbesondere solche Bereiche berücksichtigtwerden, die stark von Schulkindern genutzt werden oder sich in unmittelbarer Nähevon Bus- und U-Bahnhaltestellen befinden.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

Petitum/Beschluss

Beschluss:

1. Das Bezirksamt Wandsbek wird gebeten sich bei den zuständigen Fachbehördendafür einzusetzen, dass die Einführung eines Pilotprojekts „Smarter Zebrastreifen“im Bezirk Wandsbek mit der entsprechenden Technik geprüft und erprobt wird.

2. Das Bezirksamt Wandsbek wird gebeten, den zuständigen Fachbehördengeeignete Zebrastreifen zu benennen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Wandsbek

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.