Rahlstedt Ost - RISE Entwicklungsgebiet - Verlängerung Aumuehler Weg - Wäldchen Eingabe
Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Aumühler Weg in der Verlängerung (von Hausnummer 71 bis hinter den Block Schwarzenbeker Ring Haus 31 - blaue Punkte-Linie) parallel zum Dypgraben, liegt zwischen Feldmark und dem SAGA-Wohngebiet. Er ist ein beliebter Wanderweg und Joggingstrecke für viele Sportler, Hundebesitzer und Nah-Erholungssuchende.
Am Beginn der Fußgängerstrecke hinter dem Wendehammer ist der Weg zum Teil mit Gneis befestigt und damit an den Grünzug zwischen den SAGA-Blöcken angeschlossen. Dies ist die kürzeste befestigte Verbindung in Richtung Feldmark. Leider ist dieser Bereich, wenn es regnet zum Teil trockenen Fußes unpassierbar. Außerdem wurde dieser Bereich durch schwere Fahrzeuge (Baufahrzeuge der SAGA Fassaden-Baustellen und Landwirt bei Meliorationsarbeiten) beschädigt und stark mit Matsch und Schlamm verschmutzt.
Da ich diesen Teil täglich auf dem Weg zur Arbeit nutze, habe ich schon mehrfach über den Melde Michel angefragt, ob dieser wieder repariert werden kann. Leider habe ich hierzu keine zufriedenstellenden Antworten bekommen und es wurde bisher auch Nichts zur Abstellung unternommen.
Mein Vorschlag, diesen Weg auf ganzer Länge durch Mittel aus der RISE-Förderung zu ertüchtigen und wie die anderen Wege im hinteren Bereich des SAGA-Grünzuges mit Gneis auszubauen
Weiter liegt an diesem Weg, im Anfangsbereich ein kleines Wäldchen (blaues Rechteck), durch welches ein Trampelpfad (blaue Linie) über die Gartensparte zur Feldmark führt.
Auch der Pfad wird von Wanderern und Gassi-Gängern benutzt. Ebenso Kinder spielen darin! Deshalb habe ich im Melde Michel darauf hingewiesen, dass es hier durch Sturmschäden diverse hochgefährliche Baumüberhänge gibt die entweder geräumt gehören oder der Wald durch Zäune abzusperren ist.
Zur Verbesserung des gesamten Naherholungsgebietes mache ich zum Wäldchen den Vorschlag, diesen ebenfalls durch Mittel aus der RISE-Förderung Park ähnlich aufzuwerten und vom Gneis Weg mit einer Rohr-Brücken-Aufschüttung (z.B. wie im übernächsten Bild) an folgender Stelle zu erschließen.
Da ich möchte dass sich hier etwas tut, verbreite ich meine Vorschläge an alle lokalen Beteiligten und Entscheider. Gerne würde ich zusammen mit der bürgernahen Beamtin, in Funktion des Wegewartes, die beschriebenen Stellen besichtigen und zeigen was ich meine. Anbei habe ich schon einmal ein paar Fotos von der Situation vor Ort angefügt.
Die Lokal-Politik (Regionalausschuss und Bürgerschaft) und den Stadteilbeirat möchte auf den maroden Zustand des Weges aufmerksam machen und um Unterstützung bitten.
Vielen Dank, das Sie sich die Zeit genommen haben mein Anliegen zu lesen. Wenn ich Sie mit meinen Vorschlägen überzeugen konnte, bitte ich Sie, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, sich bei den zuständigen Stellen für die Umsetzung einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen