21-7071

Kauf und Aufstellung einer Toilette für Alle Antrag der Fraktion Die Linke

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.05.2023
Sachverhalt

 

In Wandsbek gibt es keine einzige barrierefreie Toilette (Container, 12 qm) für Menschen mit komplexen Schwerstmehrfachbehinderungen. Um diskriminierungsfrei allen Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen beantragen wir den Kauf und die Aufstellung von zwei barrierefreien Containern.

 

Bereits beim Erstantrag im Juni 2021 gab es wohlwollende Zustimmung in der Bezirksversammlung, jedoch scheiterte der Antrag an der Finanzierung. Mittlerweile hat der Senat für barrierefreie Toiletten 700.000 € für ganz Hamburg bereitgestellt.

 

Weil Wandsbek der mit Abstand größte Bezirk ist (über 441.000 Einwohnende) möchten wir an 2 Standorten Cointainer aufstellen lassen. Denkbar sind:

 

Standort 1: Wandsbek Markt

Standort 2: Volksdorf Nähe U 1 Haltestelle

 

Ein geeigneter Standort lässt sich in Gesprächen mit dem Behindertenforum Walddörfer und dem Inklusionsbeirat herausfiltern, Motto: Nichts ohne uns über uns.

 

Deshalb möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Kauf und Aufstellung einer Toilette für Alle an zwei geeigneten Standorten in Wandsbek. Kaufpreis ca. 50.000 €/Stück zzgl. Transport.

 

Anhänge

keine Anlage/n