21-6001

Integrationsmöglichkeiten für Geflüchtete Frauen und Mädchen im Bezirk Wandsbek Auskunftsersuchen vom 20.10.2022

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.11.2022
Sachverhalt

 

Die Integrationsmöglichkeiten von geflüchteten Frauen und Mädchen verdienen eine besondere

Aufmerksamkeit, da sie mannigfaltigen Herausforderungen ausgesetzt sind.

Es ist daher besonders wichtig, dass es interessante und niedrigschwellige Angebote gibt, die den geflüchteten Frauen und Mädchen ein sozial erfüllendes Leben in unserem Bezirk Wandsbek ermöglichen und ihnen auch attraktive Zukunftsperspektiven aufzeigen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Wie viele Geflüchtete Frauen und Mädchen sind aktuell im Bezirk Wandsbek gemeldet und um welche Altersgruppen handelt es sich?

 

  1. Welche Maßnahmen und Programme wurden seit 2015 angeboten?
    1. Wie viele und welche dieser Maßnahmen und Programme haben sich bewährt und wurden bis wann fortgeführt?
    2. Wie viele und welche dieser Maßnahmen und Programme wurden eingestellt?
    3. Erfolgen regelmäßig Evaluationen zum Erfolg der Maßnahmen und Programme?

 

  1. Wie hoch schätzt die Verwaltung den weiteren Bedarf an entsprechenden Maßnahmen und Programmen speziell für geflüchtete Frauen und Mädchen?
    1. Werden regelmäßig Evaluationen zur Bedarfserfassung durchgeführt?
    2. Wenn ja, in welchen Zeitabständen wurden diese mit welchen Ergebnissen durchgeführt?
    3. Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Wie schätzt die Verwaltung den Integrationserfolg der entsprechenden Maßnahmen und Programme ein?
    1. Konnte teilnehmenden geflüchteten Frauen und Mädchen ein aktiveres Sozialleben im Bezirk ermöglicht werden?
    2. Konnte teilnehmenden geflüchteten Frauen und Mädchen vermehrt die Teilnahme an Sprachkursen ermöglicht werden?
    3. Konnte teilnehmenden geflüchteten Frauen und Mädchen vermehrt eine Vermittlung auf den Arbeitsmarkt ermöglicht werden?

 

Anhänge

keine Anlage/n