21-2610.1

Hummelsbüttler Dorfstraße: Beseitigung der Lärmbelästigung durch den Altglascontainer Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.01.2021
Sachverhalt

 

  • Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion
  • Der Regionalausschuss Alstertal behandelte den o. g. Antrag in seiner Sitzung am 20.01.2021 und fasste den untenstehenden Beschluss einstimmig in geänderter Form.
  • Die AfD-Fraktion war bei der Sitzung nicht vertreten

 

Vor den Häusern der Hummelsbüttler Dorfstraße Hausnummer 6 stehen seit Jahrzehnten mehrere öffentlich Sammalabfallbehälter incl. Altglas.

Bis vor einiger Zeit waren auf dem anschließenden Privatgrundstück lediglich Parkplätze. Diese wurden nun aber mit Wohnungen bebaut.

Daher kommt es nun zu Lärmbelästigungen durch das Altglas bei den neuen Bewohnern (siehe auch das beigefügten Fotos), da die Entfernung nur 8 Meter beträgt.

Mögliche Lösungen sind eine Lärmschutzwand oder der Bau eines Niederflur-Altglascontainers.

 

Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Das Bezirksamt Wandsbek und die zuständige Behörde werden gebeten zu prüfen, wie die Lärmbelästigung vermieden bzw. reduziert werden kann.

 

Die Eingabe „Vorschlag an Regionalausschuss Alstertal zu TOP 6.2“ (Drs. 21-2654) wird der zuständigen Behörde ergänzend zur Berücksichtigung zugeleitet.

 

Anhänge

 

Fotos