22-2896.1

Historische Steinmauer der Linde Hagenower Straße Ecke Parchimer Straße wieder herstellen Beschlussvorlage des Regionalausschuss Rahlstedt

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 05.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.12

Sachverhalt

- Ursprünglicher Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion

- Der Regionalausschuss Rahlstedt fasst in der Sitzung vom 14.01.2026 einstimmig u.s. Beschluss:

Die inzwischen 17m hohe Linde (Straßenbaum H760-3-1) aus dem Jahr 1907 an der Ecke Hagenower Straße / Parchimer Straße in Rahlstedt prägt das Straßenbild seit mehr als 100 Jahren. Der Baum hat mit einem Stammumfang von 245 cm inzwischen ein stattliches Ausmaß erreicht. Durch die Einfassung mit einer Steinmauer wird der Eindruck imposant verstärkt.

Der Baum mit seiner Mauer wird auch im Stadtteilarchiv Rahlstedt auf der Internetseite mit einem Bild aus dem Jahr 1981 gezeigt.

(siehe: https://bvrahlstedt.de/index.php/rahlstedt/historisch/10-historisch/615-alt-rahlstedt?start=21)

Auf diesem 44 Jahre altem Foto ist gut zu erkennen, dass die Mauer zwar neuer und intakter aussieht, aber auch zu diesem Zeitpunkt dort schon länger vorhanden gewesen sein muss.

Um so ärgerlicher ist es, dass die Steinmauer augenscheinlich beschädigt wurde. Das Ereignis wurde auch durch die Polizei festgestellt und mit Flatterband abgesichert. Ein Teil der Steine der Mauer liegen nun ungesichert neben der Mauer. Es ist außerdem erkennbar, dass weitere Teile der Mauer nicht mehr hinreichend stabil sind. Um sicherzugehen, dass von den historischen Steinen keine Steine abhandenkommen, wäre es daher sinnvoll alle losen Steine zu sichern und die Mauer schnellstmöglich wieder instand zu setzen.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die

Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung bzw. die Fachbehörde werden gebeten dem Regionalausschuss Rahlstedt den Grund der Beschädigung der Steinmauer an der Linde Ecke Hagenower Straße / Parchimer Straße mitzuteilen.

Die Verwaltung wird gebeten:

  1. alle losen Steine der Mauer schnellstmöglich zu sichern,
  2. die Mauer insgesamt auf grundsätzliche Schäden zu prüfen,
  3. die Mauer vollständig möglichst mit den Originalsteinen instand zu setzen und
  4. dem Regionalauschuss Rahlstedt von den Ergebnissen zu berichten.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
05.02.2026
Ö 9.12
Anhänge

nnen der ursprünglichen Drs.22-2896 entnommen werden.

Lokalisation Beta
Hagenower Str. Parchimer Str. Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.