Historische Steinmauer der Linde Hagenower Straße Ecke Parchimer Straße wieder herstellen Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 14.01.2026 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.3
Die inzwischen 17m hohe Linde (Straßenbaum H760-3-1) aus dem Jahr 1907 an der Ecke Hagenower Straße / Parchimer Straße in Rahlstedt prägt das Straßenbild seit mehr als 100 Jahren. Der Baum hat mit einem Stammumfang von 245 cm inzwischen ein stattliches Ausmaß erreicht. Durch die Einfassung mit einer Steinmauer wird der Eindruck imposant verstärkt.
Der Baum mit seiner Mauer wird auch im Stadtteilarchiv Rahlstedt auf der Internetseite mit einem Bild aus dem Jahr 1981 gezeigt.
(siehe: https://bvrahlstedt.de/index.php/rahlstedt/historisch/10-historisch/615-alt-rahlstedt?start=21)
Auf diesem 44 Jahre altem Foto ist gut zu erkennen, dass die Mauer zwar neuer und intakter aussieht, aber auch zu diesem Zeitpunkt dort schon länger vorhanden gewesen sein muss.
Um so ärgerlicher ist es, dass die Steinmauer augenscheinlich beschädigt wurde. Das Ereignis wurde auch durch die Polizei festgestellt und mit Flatterband abgesichert. Ein Teil der Steine der Mauer liegen nun ungesichert neben der Mauer. Es ist außerdem erkennbar, dass weitere Teile der Mauer nicht mehr hinreichend stabil sind. Um sicherzugehen, dass von den historischen Steinen keine Steine abhandenkommen, wäre es daher sinnvoll alle losen Steine zu sichern und die Mauer schnellstmöglich wieder instand zu setzen.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die
Bezirksversammlung beschließen:
Die Verwaltung bzw. die Fachbehörde werden gebeten dem Regionalausschuss Rahlstedt den Grund der Beschädigung der Steinmauer an der Linde Ecke Hagenower Straße / Parchimer Straße mitzuteilen.
Die Verwaltung wird gebeten:
Foto
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.