21-1872

Galeria-Karstadt Kaufhof Wandsbek Markt Nachnutzung Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.11.2020
27.10.2020
Sachverhalt

 

Der Geschäftsstelle liegt folgende Eingabe vor:

Im Juni wurde bekannt, dass die Signa Holding viele ihrer Karstadt und Kaufhof Filialen in Deutschland schließen möchte. Auch im Bezirk Mitte ist die Galeria Kaufhof Filiale und Karstadt Sports von dieser Schließung schlussendlich betroffen. In Hamburg geht es um ca. 500 Arbeitsplätze. Es hat sich herauskristallisiert, dass Karstadt / Kaufhof kein zukunftsfähiges Konzept ist, welches sich auf Dauer gegen die Internetriesen bewähren kann.

PETITUM

Vor diesem Hintergrund möchte ich der Bezirksversammlung ein Nachnutzungskonzept vorstellen: In diesem Konzept habe ich versucht folgende Merkmale zu berücksichtigen: - ---   

-          Nachhaltigkeit - Arbeitsplatzschaffung (Potenzial für ehemalige Karstadtmitarbeiter)

-          Attraktivitätssteigerung

Im EG könnte - so das Konzept - eine Markthalle entstehen, deren Klammer Regionalität, Bio-Produkte, Nachhaltig und Saisonalität ist. In dieser Markthalle gäbe es einen Mix aus Markt-Verkauf und Markt-Gastronomie mit (wo möglich) Vor-Ort-Zubereitung (beispielsweise Hausbrauerei, Fischräucherei etc., entsprechendes Interesse liegt mir vor) – kombiniert mit Popup-Flächen für saisonale Waren und Speisen wie Spargel oder Matjes, aber auch kulturelle Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen, Kinderprogramm etc. können integriert hier werden. Die Vermarktung von regionalen Produkten wird aufgrund ihrer Nachhaltigkeit von der EU gefördert und sollten bei der Nachnutzung schon deswegen in die Überlegung einfließen!

Das Konzept beruht auf ersten Gesprächen mit potentiellen Nutzern aus den oben genannten Bereichen, die sich weitestgehend selbst gemeldet haben. Als Generalmieter hat beispielsweise ein Konzern aus dem Lebensmitteleinzelhandel Interesse bekundet, ein solches Konzept an dieser Stelle für die Innenstadt zu realisieren. Auch die anderen Akteure verfügen über viel Markt-Erfahrung und kommen auch aus dem Hamburger Umland. Im OG von Karstadt Wandsbek könnte eine Nachnutzung durch eine Hotelkette erfolgen, hier liegt bereits ebenfalls eine Interessensbekundung vor. Auch eine Verknüpfung von Markt und Hotel im Catering-Bereich ist denkbar. Damit ein nachhaltiges Konzept realisierbar ist, und weil das Gebäude in seiner zentralen Lage prägend für das innenstädtische Bild am Standort Wandsbek Markt sind, möge die Politik die notwendigen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Nachnutzung schaffen. Zumal das Wandsbek Carree sicherlich auch an einer Nachnutzung interessiert sein dürfte, da dem Carree wichtige Kundenströme zukünftig fehlen werden. Eine Flächenlösung sollte auch mit den jetzigen Marktbeschickern unproblematisch sein, da auch diese an einer Lösung einer Nachnutzung Interesse haben sollten. Das Freigelände ließe sich später für eine Begrünung umgestalten und für die Anwohner einen größeren Freizeitwert bedeuten.

Ich möchte Sie bitten, Ihnen in der kommenden Sitzung des Stadtplanungs-Ausschusses dieses Konzept etwas ausführlicher vorstellen zu dürfen, um im Falle grundsätzlichen, wenn auch natürlich unverbindlichen Interesses weitere Kontakte, auch mit dem Vermieter, Planungen und Absprachen mit allen notwendigen Seiten vorbereiten zu können. Hierfür wäre mir eine Einschätzung ihrerseits sehr wichtig.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n