Evakuierungs-/Rettungsstühle für die Dienststellen des Bezirksamtes
Letzte Beratung: 29.04.2024 Ausschuss für Soziales Ö 6.6
In Bezugnahme auf die Drucksachen 20-1147 (Einrichtung Inklusionsfonds) und 21-0724 (Erhöhung und Verstetigung Inklusionsfonds) beabsichtigt das Bezirksamt, die Dienstgebäude (insbesondere Publikumsdienststellen) sukzessive mit Evakuierungs-/Rettungsstühlen auszustatten.
Evakuierungsstühle ermöglichen einen sicheren und schnellen Evakuierungsprozess im Notfall. Diese Stühle sind speziell für den Einsatz bei Notfällen wie zum Beispiel einem Brandereignis entwickelt worden, so dass Personen, die sich nicht selbstständig bewegen können, schnell und sicher befördert werden können. Die Beschaffung erfolgt sukzessive und in Abhängigkeit von der jeweiligen Gebäudesituation (z.B. Neuanmietung Wentzelplatz 9). Die Umsetzung soll bis 2025 abgeschlossen sein. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 26.000 €. Für die jährliche Wartung ab 2025 kämen nochmals rd. 6.000 € hinzu, so dass für die Umsetzung insgesamt 32.000 € benötigt werden.
Im Folgenden die vorgesehenen Dienstgebäude sowie die jeweiligen Mittelbedarfe für Beschaffung und Wartung:
Der Ausschuss für Soziales wird gebeten, der Umsetzung der Maßnahme zuzustimmen und die erforderlichen Haushaltsmittel in der entsprechenden Höhe von rd. 32.000 € aus dem Inklusionsfonds bereitzustellen. Es handelt sich um eine konsumtive Maßnahme.
keine Anlage/n
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