21-2954.1

Einsehbarkeit der Straße Alter Zollweg in Höhe Am Kroog verbessern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.04.2021
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 31.3.2021 zum geänderten Ursprungsantrag der SPD- und Grünen-Fraktion Drs.Nr.21-2954

 

Beim Einbiegen in die Straße Alter Zollweg aus der Straße Am Kroog kommt es zu gefährlichen Situationen, weil die Sicht durch parkende Fahrzeuge und zu hohen Bewuchs behindert wird. Durch die Einrichtung der neuen Bushaltestelle Am Kroog (stadteinwärts) konnte die Situation seit Dezember bereits verbessert werden, weil dort nun weniger parkende Fahrzeuge als bisher die Sicht versperren. Was bleibt ist der regelmäßig zu hohe Bewuchs auf dem Grünstreifen, der beim Abbiegen die Sicht versperrt.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Das Bezirksamt Wandsbek ersetzt im Alten Zollweg in Höhe der Einmündung Am Kroog das Straßenbegleitgrün durch pflegeleichteren Bewuchs, um eine bessere Einsehbarkeit der Straße Alter Zollweg zu gewährleisten.
     
  2. Die Verwaltung möge Auskunft geben, welche Art von Straßenbegleitgrün gepflanzt wird und ob dieses den ökologischen Anforderungen an Insektenschutz genügt und gleichzeitig keine Sichtbehinderung verursacht.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n