Einheitliche und kundenorientierte Standards bei den Kundenzentren Antrag der Fraktionen SPD und Grüne
Nach intensiven Debatten über die Situation in den Hamburger Kundenzentren im vergangenen Jahr, steht nun die Frage einer Verlängerung des Mietvertrages des Kundenzentrums in den Walddörfern an. Dabei kann die Frage, wie es mit dem landesweit kleinsten Kundenzentrum in Volksdorf weitergeht, nicht losgelöst von der stadtweiten Entwicklung beantwortet werden. Wichtigstes Ziel der Regierungskoalition auf Landes- und Bezirksebene ist es, die Ausstattung der Kundenzentren derart zu verbessern, dass sich eine so inakzeptable Situation wie im letzten Sommer nicht wiederholt.
Nach einer Einstellungsoffensive normalisiert sich die Situation nun wieder, die Vorlaufzeiten bei der Terminvergabe sowie die Wartezeiten für Spontankunden haben sich deutlich verringert. Diese zwischenzeitlich erreichten Verbesserungen müssen verstetigt und fortgeschrieben werden.
Zusätzlich sollen die Öffnungszeiten hamburgweit deutlich ausgeweitet und vereinheitlicht sowie die Terminvorlaufzeiten massiv verkürzt werden. Beides wird eine Personalverstärkung in den Kundenzentren und sicherlich auch gewisse Mindestgrößen erfordern, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Nach der 2016 erfolgten Einstellungsoffensive bedarf es nun auch einer bezirksübergreifenden Steuerung, um eine Angebotsausweitung verlässlich zu realisieren und langfristig sicherzustellen. Längere und einheitliche Öffnungszeiten können nur angeboten werden, wenn entsprechend Fachpersonal vorhanden ist.
Erst wenn sämtliche Überlegungen und Prüfungen der rechtlichen Möglichkeiten z.B. eines flexibleren Personaleinsatzes abgeschlossen sind, kann darüber entschieden werden, ob das Kundenzentrum in den Walddörfern personell und räumlich geeignet ist, ein zukunftsorientiertes verlässliches und kundenorientiertes Angebot nach den aktuell zu entwickelnden Hamburger Standards zu gewährleisten.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass
1) die Wandsbeker Kundenzentren – eingebettet in eine hamburgweite Strategie – nachhaltig so aufgestellt und ausgestattet werden, dass
a) die Vorlaufzeit zur Terminvergabe deutlich gesenkt wird,
b) die Öffnungszeiten vereinheitlicht und ausgeweitet werden,
c) zukünftige vorübergehende Angebotseinschränkungen z.B. in der Sommerpause vermieden werden,
d) bei der Onlineterminvergabe die terminbezogene Abfrage möglich ist,
e) die Möglichkeiten des E-Government verbessert werden;
2) der Hauptausschuss über die Ergebnisse der Bemühungen laufend unterrichtet wird.
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