21-3438

Auswahlgremium für die Ombudspersonen im Bezirksamt Wandsbek

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.06.2021
Sachverhalt

Frau Lescher, Frau Matthes und Frau Wieger haben in der Sitzung des JHA am 26.05.21  das Umsetzungskonzept der Ombudsstelle vorgestellt und Fragen des JHA beantwortet. Diesem Konzept wurde einstimmig zugestimmt. Es wurde vereinbart, dass die Beteiligung von Jugendlichen im Auswahlverfahren der Ombudspersonen in der „AG Jugendbeteiligung des JHA, sowie in der bezirklichen AG §78 OKJA/JSA/FamFö diskutiert und Vorschläge erarbeitet werden sollen.

 

Da die AG Jugendbeteiligung erst wieder im August tagt und die nächste reguläre AG §78 ebenfalls erst nach der Sommerpause stattfinden wird, ist es aus Sicht der Verwaltung sinnvoll, ein vorläufiges Auswahlgremium zu benennen. Auf diese Weise könnten interessierte Ombudspersonen zeitnah berufen werden. Es besteht die Sorge, dass drei geeignete Interessent*innen ihre Bewerbung zurückziehen könnten.

nschenswert wäre es, die Beteiligung von Jugendlichen in diesem ersten Auswahlverfahren auch kurzfristig durch Benennung von Einrichtungen der OKJA/JSA zu ermöglichen.  

 

Ferner sind zwei Personen des JHA zu benennen, die dem Auswahlgremium  angehören sollen.

 

Das Auswahlgremium könnte dann bereits nach den Sommerferien tagen.

 

Petitum/Beschluss

Der JHA wird um Zustimmung und Umsetzung des vorläufigen Verfahrens gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n