21-4762

Arbeitsmarktsituation Menschen mit Einschränkungen Auskunftsersuchen vom 04.02.2022

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.03.2022
Sachverhalt

 

Menschen mit Einschränkungen sind laut einer Studie,  die von der Aktion Mensch beim Handelsblatt Research Institute in Auftrag gegeben wurde, auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer von der Corona Pandemie betroffen.

 

2021 waren in Deutschland mehr als 174.000 Menschen mit Einschränkungen arbeitslos. Das sind 8% mehr als im Jahr 2020. Derzeit befinden sich die Arbeitslosenzahlen auf dem hohen Niveau von 2016.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Wie viele Menschen mit Einschränkungen waren im Jahr 2021 im Bezirk Wandsbek arbeitslos?
    1. Wie ist die Gesamtentwicklung seit 2011?

 

  1. Welche Maßnahmen zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt gibt es im Bezirk Wandsbek und in welchem Umfang werden diese Maßnahmen von den Arbeitsuchenden in Anspruch genommen?

 

  1. Gibt es Aufgrund der Corona Pandemie spezielle Förderprogramme, die die Rückkehr in den Arbeitsmarkt erleichtern?
    1. Wenn ja, wie viele Arbeitslose machen von den Förderprogrammen gebrauch?
    2. Falls nein, weshalb nicht? 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n