Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Inneres vom 12.03.2020

Ö 1

Baustellenkoordination im Bezirk für kommende Jahre (Bericht der Verwaltung)

Frau Kohnen stellt anhand einer Präsentation die Baustellenkoordination (mit unterschiedlichen Zuständigkeiten) r die kommenden Jahre für das Harburger Straßennetz vor; die Vorhaben der DB seien noch nicht abschließend bekannt und nnen daher durch die Baustellenkoordination nicht vorgestellt und umfassend berücksichtigt werden. Im Internet können die laufenden Baumaßnahmen unter https://www.hamburg.de/baustellen abgerufen werden. Weiterhin stehe die Baustellenhotline unter Tel. 040/428 28 2020 für Anliegerinformationen zur Verfügung. Für die interne Abstimmung bzw. Koordinierung werde das Programm ROADS genutzt, auch länderübergreifend. Einige Bauabschnitte werden mit den geplanten Arbeiten für die Velorouten 10 und 11 zeitgleich veranlasst. Über die einzelnen Bauabschnitte werde der Ausschuss jeweils aktuell informiert.

 

Anschließend werden die Fragen der Ausschuss-Mitglieder u.a. wie folgt beantwortet:

  • Die Radickestraße sei für 2020 geplant, die Bushaltestelle Mensingstraße erst 2021. Heute werden nur die aktuellen Planungen vorgestellt.
  • Der Landesbetrieb Verkehr pflegt und aktualisiert die Hintergrundkarten, welche bei ROADS verwendet werden.
    Die Landkreise Harburg und Stade sowie das Land Niedersachsen haben ebenfalls Einsicht in das System.
  • Die Bauarbeiten der DB betreffen vorrangig den Regionalverkehr. Der Fernverkehr sei davon nicht betroffen, weitere Informationen liegen derzeit nicht vor.
  • Die Instandsetzungs- und Umbauarbeiten der Bremer Straße seien ab 2022 in mehreren Etappen geplant. Die Koordination für die 3 Bauabschnitte liege beim LSBG, da es sich hier um eine Hauptverkehrsstraße handele.
  • Die Baumaßnahmen der B75 beginnen ab März 2020; Einschränkungen seien daher erst ab Juni/Juli zu erwarten.

Ö 2 - 20-4258

Antrag CDU betr. Unfallschwerpunkte mit Radfahrern (Bericht PK 46)

Eingangs erläutert Herr Geißler die örtlichen Zuständigkeiten innerhalb der Polizeiregion Harburg, die sich nur in Teilen mit dem Bezirksamtsbereich Harburgs deckt. Bei einer Betrachtung von Unfallhäufungsstellen (UHS) werden immer die Verkehrsunfälle (VU) der vergangenen 3 Jahre ausgewertet. Eine UHS liegt vor bei 3 VU mit schwerem Personenschaden, 5 VU mit Personenschaden, 4 VU  mit Radfahrer- oder Fußngerbeteiligung oder bei 5 VU des gleichen Typs innerhalb eines Jahres. Keine UHS gab es im Bereich des Wasserschutzpolizeikommissariats 3 (WSPK 3), eine UHS im Bereich des PK 46 (Nöldestraße/Reeseberg) und vier UHS im Bereich des PK 47 (Neuwiedenthaler Straße/Rehrstieg, Neugrabener Bahnhofstraße/Petershof, Cuxhavener Straße 402 und Cuxhavener Straße 380). Als Reaktion werde daher u.a. jetzt eine zusätzliche Haltelinie an der Nöldekestraße/Reeseberg durch das PK angeordnet und durch das Bezirksamt umgesetzt. Hierzu werde auch verstärkt die neue Fahrradstaffel der Verkehrsdirektion Süd eingesetzt.

Die Verkehrsdirektion, BIS-A3, die BWVI und der LSBG befassen sich in der Unfallkommission mit den jährlichen hamburgweiten UHS, die von den örtlichen Straßenverkehrsbehörden ermittelt werden. Die Bezirksämter sind hier nicht vertreten.

In der anschließenden Diskussion werden die Meinungen und Standpunkte der Ausschussvertreter ausgetauscht.

Ö 3 - 20-4393

Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Verbesserung der Schulwegsicherheit und Bereitstellung von sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten - Förderung der eigenständigen Mobilität von Kindern und Jugendlichen (Siehe Regionalausschuss Harburg am 11.03.2020)

Ö 4 - 21-0227

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Konzept für Radverkehr in der Neuen Straße (Siehe Regionalausschuss Harburg am 11.03.2020)

Herr Andres bezieht sich auf die gemachten Äerungen in der gemeinsamen Sitzung mit dem Regionalausschuss Harburg vom 11.03.2020. Dazu ergänzt Herr Andres, dass der Radweg in der Neuen Straße nur zusammen mit dem Rahmenplan für die Innenstadt betrachtet werdennne. Dazu sollen unter Prüfung der Möglichkeiten der Hamburger Verkehrsanlagen zunächst die Beleuchtung und die Platzverhältnisse betrachtet werden. Im Jahr 2021 soll ein Netzkonzept bzw. eine Analyse zu den Verkehren fertiggestellt sein. Evtl. könne vorab auch eine teilweise Verbesserung der Pflasterung für den Radverkehr vorgenommen werden. Bedenken zum historischen Pflaster müsse mit dem Denkmalschutzamt geprüft werden.

Die Tunnellösung werde aber von der Radwegverbesserung getrennt werden. Herr Andres werde weiterhin über den Sachstand berichten.

Ö 5 - 21-0231.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Einfahrverbot für längere Lkw im Wetternstieg

Ö 6 - 21-0354.01

Stellungnahme zum Gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Expressbuslinie zwischen Neugraben und Altona einrichten

Ö 7 - 21-0463.01

Stellungnahme zum Gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Busangebot auf Bremer Straße ausbauen und nicht einschränken!

Ö 8 - 21-0472.01

Stellungnahme zum Gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Sichere Querung Milchgrund

Herr Andres ergänzt zu der Stellungnahme, dass für Hauptverkehrsstraßen die BWVI bzw. der LSBG zuständig sei. Zu einer Übernahme re der Bezirk wegen der nachvollziehbaren Defizite bei der Verkehrsführung bereit; diese kann aber wegen mangelnder Ressourcen (personell und finanziell) momentan nicht bewerkstelligt werden.rde die Fachbehörde entsprechende Mittel verschieben, so wäre der Bezirk dazu in der Lage.

Ö 9 - 21-0600

Übersicht Baumaßnahmen - Februar 2020

Herr Andres informiert zu folgenden Straßen (Lfd. Nr. der vorliegenden Übersicht) und beantwortet die Fragen des Ausschusses:

  • Zu Nr. 1 Veloroute 10 wird es Anpassungen zum Ausführungszeitrahmen geben, dies sei abhängig von der Maßnahme in Nr. 12 (Hannoversche Straße).
  • In Nr. 15 Vorbereitung Veloroute 11 wird es eine Verschiebung des Maßnahmebeginns von Juni 2020 auf 2022 geben.
  • Die Kostenermittlung zur Maßnahme Heimfelder Straße sei noch nicht abgeschlossen, werde aber bei ca. 350.000 € liegen.
  • Die weiteren Arbeiten zum Umbau Jäger-/Vogteistraße werden in diesem Jahr im Bereich der Radickestraße beginnen.

 

Herr Wiesner regt an, dass in der Tabelle eine weitere Spalte r Veränderungen in Bezug auf überlappende Maßnahmen mit deren Baubeginn aufgeführt werden sollte. Die Verwaltung nimmt den Vorschlag auf werde deren Machbarkeit prüfen.

 

Weiterhin macht der Ausschuss auf den sehr schlechten Gehwegzustand am Exerzierplatz aufmerksam und erbittet die Aufnahme in die Baumaßnahmenliste.

Ö 10

Mitteilungen der Verwaltung

Es werden keine Themen angesprochen.

Ö 11

Verschiedenes

Es liegt nichts vor.