21-0227

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Konzept für Radverkehr in der Neuen Straße

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.03.2020
16.01.2020
29.10.2019
Sachverhalt

Die Neue Straße ist in Verbindung mit dem Tunnel (Lämmertwiete – Harburger Schlossstraße) eine wichtige Strecke für den Radverkehr. Durch das vorhandene historische Straßenpflaster wird nicht nur dort, sondern auch auf den Fußwegen gefahren. Dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Fußgängerinnen und Fußgängern. Der Versuch, das Pflaster zu glätten, war bisher nicht erfolgreich. Dieser unbefriedigende Zustand muss möglichst rasch verbessert werden, wenn in Harburg der Radverkehrsanteil deutlich steigen soll.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, für die Neue Straße ein Konzept bis zum Sommer 2020 zu erarbeiten (ggf. kann es extern beauftragt werden), dass folgende Aspekte berücksichtigt:

  • Möglichst glatte Fahrbahn für den Radverkehr
  • Gute Radwegführung und Überleitung in den Tunnel unter Beachtung der Interessen des Fußgängerverkehrs  
  • Berücksichtigung des historischen Pflasters

Die Ergebnisse und möglicherweise notwendigen Kompromisse für alle Verkehrsteilnehmer sind im Ausschuss für Mobilität und Inneres vorzustellen. Falls nötig können auch Varianten zur weiteren Diskussion gestellt werden. Eine zumindest grobe finanzielle Größenordnung ist für den Vorschlag (bzw. die Vorschläge) abzuschätzen.