20-1543.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Ersatz von maroden Ruhebänken und Aufstellung weiterer Ruhebänke im Naturschutzgebiet Fischbeker- und Neugrabener Heide

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.01.2020
20.11.2019
Sachverhalt

 

Antrag der Abgeordneten Arend Wiese, Holger Böhm (SPD) und Fraktion

 

Vor einigen Jahren wurden im Naturschutzgebiet Fischbeker- und Neugrabener Heide einige Ruhebänke aufgestellt. Diese wurden aus Naturmaterialien, also aus zurechtgesägten Baumstämmen erstellt. Einige sind nun aber in einem Zustand, dass sie kaum oder gar nicht mehr nutzbar sind.

Das Gebiet wird seit Jahrzehnten von vielen als Naherholungsgebiet genutzt und stark frequentiert. Für viele ältere und vor allem für Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, ist es notwendig, eine Sitzgelegenheit vorzufinden. Die noch vorhandenen Bänke stehen aber in Abständen, die es gerade diesen Personenkreisen unmöglich machen, in dem Gebiet Ausflüge zu unternehmen. Hier sollte baldmöglichst Abhilfe durch den Ersatz der kaum oder gar nicht mehr nutzbaren sowie der Aufstellung weiterer Ruhebänke geschaffen werden.