21-2577

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Personal in Krankenhäusern

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.06.2023
17.04.2023
08.11.2022
Sachverhalt

Es ist keine Neuigkeit, dass in der Pflege das Personal fehlt. Liegt es an der Ausbildung, den Diensten oder an der fehlenden Werbung?

 

Stationen sind oft überbelastet, müssen Betten schließen, weil das Personal fehlt. Doch nicht genug, auch die Pflegekräfte sind schwer belastet und fallen aus. Um den demografischen Wandel und die große Zahl, der bald in Rente gehenden Mitarbeiter aufzufangen, muss her unbedingt etwas getan werden.

 

Aus dem Hauptausschuss, vom 22.10.22 ist zu lesen, dass Jugendliche aus einer Stadtteilschule 1x die Woche Senioren besuchen, um einmal in das Berufsleben reinzuschnuppern. Aber auch die Krankenhäuser müssen hier aktiv werden!

Petitum/Beschluss


Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, den Pflegedirektor des Asklepios Klinikum Harburg in den Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion einzuladen, um zu berichten, wie die derzeitige Personallage ist und welche Ansätze zur Gewinnung von Fachpersonal verfolgt werden. Wo und wie werden offenen Stellen beworben, was macht Asklepios als Arbeitgeber interessant? Wie viele Ausbildungsplätze standen zum letzten Ausbildungsstart zur Verfügung und wie viele Bewerberbungen gab es? Wie viele erfolgreiche Abschlüsse gab es im letzten Ausbildungsjahr und wie viele der Ausgebildeten wurden übernommen?