21-2423

Gem. Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion betr. Metronom- und Start-Halt in Neugraben dauerhaft beibehalten

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.09.2022
Sachverhalt

 

Nachdem bei einem LKW-Brand die S-Bahn-Brücke an den Elbbrücken schwer beschädigt wurde, müssen die Menschen, die über die Elbe pendeln oder reisen, mit erheblichen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr leben. Als eine der kurzfristigen Ausgleichsmaßnahmen wurde während der Hauptverkehrszeiten ein zusätzlicher Halt der Züge der Linie RE5 (Start Unterelbe) in Neugraben eingerichtet. Dies stellt trotz der geringen Bahnsteigbreite und der fehlenden Barrierefreiheit des benutzten Bahnsteiges in Neugraben eine erhebliche Erleichterung für Menschen aus dem Süderelbe-Raum dar und hat sich im Praxisbetrieb der vergangenen Wochen bewährt. Daher sollte der Halt in Neugraben auch nach der aktuellen Ausnahmesituation beibehalten werden.

Petitum/Beschluss


Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der BVM und den zuständigen Verkehrsunternehmen dafür einzusetzen, dass die Linie RE5 (Start Unterelbe) einen regelhaften Halt in Neugraben erhält.