21-0156

Dringlichkeitsantrag SPD betr. Initiative-Gloriatunnel e.V. stellt seine Arbeit im Gloriatunnel ein

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.10.2019
24.09.2019
Sachverhalt


Seit Juni 2017 bietet die Initiative Gloria-Tunnel e.V. eine Reihe von Kulturveranstaltungen in der Harburger Innenstadt an. Auch in diesem Jahr waren noch einige Veranstaltungen geplant. Die Bezirksversammlung fördert das Projekt aus Stadtteilkulturmitteln. Nun wurde am 20.9.2019 auf der offiziellen Facebook-Seite der Initiative Gloria-Tunnel bekanntgegeben, dass Gloria Tunnel e.V. ihre gemeinnützige Arbeit im Gloria Tunnel einstellt. Davon betroffen sind laut des Beitrags alle Veranstaltungen im Gloria-Tunnel. Des weiteren führt der Verein eine Mitteilung auf, in welcher geäußert wird, dass das Bezirksamt den Verein aus der Facebook-Kampagne für die Engagementwoche entfernt.

Petitum/Beschluss


Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, den Sprecher der Initiative so wie einen Referenten des zuständigen Fachamtes, in die erste reguläre Sitzung des Kulturausschusses einzuladen, um über die Ereignisse zu berichten, gegebenenfalls im nicht öffentlichen Teil der Sitzung.