20-4675.01

Antwort zur Anfrage AfD betr. Zugausfälle und Verspätungen bei der S-Bahn

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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14.05.2019
Sachverhalt

Im Jahre 2015 konnte die S-Bahn in Hamburg das mit dem HVV vereinbarte Pünktlichkeitsziel von 94,7% nicht erreichen. Zugausfälle und Verspätungen sind auch in den Folgejahren ein häufig auftretendes Ärgernis für die Fahrgäste der S-Bahn im Bezirk Harburg gewesen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:

1. Wie viele Zugausfälle der S-Bahnlinien S 3 und S 31 aus Richtung Hauptbahnhof hat es in den Jahren 2016 bis einschließlich 2018 gegeben, von denen die Bahnhöfe Harburg und Neugraben betroffen waren? Bitte für beide Bahnhöfe gesondert angeben!

2. Wie viele Verspätungen der S-Bahnlinien S 3 und S 31 aus Richtung Hauptbahnhof hat es in den Jahren 2016 bis einschließlich 2018 gegeben, von denen die Bahnhöfe Harburg und Neugraben betroffen waren? Bitte für beide Bahnhöfe gesondert angeben!

3. Ab welcher Abweichung von der planmäßigen Ankunfts- oder Abfahrtszeit wird eine Fahrplanabweichung als Verspätung bewertet?

4. Wie viele Fahrplanabweichungen der S-Bahnlinien S 3 und S 31 aus Richtung Hauptbahnhof, die nicht als Verspätung bewertet wurden, hat es in den Jahre 2016 bis einschließlich 2018 gegeben, von denen die Bahnhöfe Harburg und Neugraben betroffen waren? Bitte für beide Bahnhöfe gesondert angeben!

5. Welche Ursachen hatten die  unter 1.), 2.) und 4.) fallenden Zugausfälle, Verspätungen und Fahrplanabweichungen? Bitte für die S-Bahnlinien S 3 und S 31 und nach den Bahnhöfen Harburg und Neugraben gesondert angeben!

6. Wie viele Fahrgäste konnten ihre Anschlussbusse durch die unter 1.), 2.) und 4.) aufzuführenden Zugausfälle, Verspätungen und Fahrplanabweichungen nicht rechtzeitig erreichen? Bitte gesondert nach den Bahnhöfen Harburg und Neugraben angeben!

 

7.  Um wie viele Minuten verspäteten sich im Durchschnitt die Züge mit Verspätung?

8. Im Jahre 2015 betrug  das von der S-Bahn Hamburg GmbH mit dem HVV vereinbarte Pünktlichkeitsziel  94,7%. Wie hoch ist das mit der S-Bahn Hamburg GmbH vereinbarte Pünktlichkeitsziel jeweils  für die Jahre 2016 bis einschließlich 2018?

9. Wie hoch waren die für 2016 bis einschließlich 2018 tatsächlich erreichten  Pünktlichkeitswerte der S-Bahn Hamburg?

10. Wie hoch waren die für 2016 bis einschließlich 2018 tatsächlich erreichten Pünktlichkeitswert für die S-Bahnlinien S 3 und S 31 bei den im Bezirk Harburg gelegenen S-Bahnhöfen, insbesondere Harburg und Neugraben, jeweils unterschieden nach stadtauswärts und stadteinwärts fahrenden S-Bahnen? 

11. Wie hoch war der bislang im Jahre 2019 tatsächlich erreichte Pünktlichkeitswert der S-Bahn Hamburg?

12. Wie hoch waren die 2016 bis einschließlich 2018 tatsächlich erreichten Pünktlichkeitswerte für die S-Bahnlinien S 3 und S 31 bei den im Bezirk Harburg gelegenen S-Bahnhöfen, insbesondere für die Bahnhöfe Harburg und Neugraben, jeweils unterschieden nach stadtauswärts und stadteinwärts fahrenden S-Bahnen?

13. Wie hoch waren jeweils die in den Jahre 2016 bis einschließlich zehn höchsten Verspätungen und welche Ursachen gab es dafür?

14. Wie viele Unfälle hat es in den Jahren 2016 bis einschließlich 2018 auf den S-Bahnlinien S 3 und S 31 gegeben, und was waren die Ursachen dafür?