Antwort Kleine Anfrage DIE LINKE betr.: Finanzierung zur Sanierung des "Pavillons am See"
Letzte Beratung: 17.01.2023 Hauptausschuss Ö 1.32
Zurzeit wird das ehemalige Toilettenhäuschen an der Buxtehuder Straße (Bus-Station Unterelbestraße) vom Kulturverein Elbdeich e.V. für eine Ausstellung rund um das „schlummernde Schmuckstück“ genutzt. Seit Jahren steht das ehemalige Toilettenhäuschen leer und verfällt. Es ist im Eigentum des Bezirks Harburg und bis etwa 2010 wurde es als Imbiss am Park betrieben. Nachfolgend wurden offenbar Strom- und Wasserleitungen gekappt und es trotz Denkmalschutz der Witterung und dem Verfall überlassen. Im Februar 2020, kurz vor den Bürgerschaftswahlen, verkündete Finanzsenator Andreas Dressel mit 200.000 Euro aus einem investiven Quartiersfonds die Sanierung, Herrichtung und Ausstattung des denkmalgeschützten, ehemaligen „Toilettenhäuschens“ am Nordrand des Schwarzenberg-Parks zu unterstützen.
Seither ist wenig oder nichts passiert. Zwischenzeitlich hieß es, Hamburg Wasser behaupte, man müsste neue Wasserleitungen unter der Buxtehuder Straße verlegen, um eine funktionsfähige Wasserleitung anschließen zu können.
Daher fragen wir:
1. Ist die Finanzierung nach zweieinhalb Jahren noch immer gesichert?
2. Wenn ja, wie lange stehen die Gelder zur Verfügung?
3. Wurde konzeptionell bereits eine Nutzung diskutiert und überlegt oder wird eine Sanierung ohne Nutzungskonzept geplant?
FREIE UND HANSESTADT HAMBURG
Bezirksamt Harburg 22.11.2022
Das Bezirksamt Harburg beantwortet die Anfrage der DIE LINKE (Drs. 21-2593) wie folgt:
Die zugesagten Mittel in Höhe von 200.000 EUR wurden jedes Jahr übertragen und sind noch immer gesichert.
Die Mittel stehen seit 2020 zur Verfügung und wurden auch teilweise bereits zur Entkernung und für erste Sanierungsvorbereitungen eingesetzt. Ein zeitliches Verfügungslimit besteht nicht.
Konzeptionell sieht die Planung eine universelle Nutzung des Pavillons vor. Dadurch werden Änderungen der zukünftigen Nutzung jederzeit möglich sein. An die Sanierung angeschlossen erfolgt ein Interessenbekundungsverfahren, bei dem sich Interessierte mit Ihrem Konzept zum Betrieb des Pavillons für eine künftige Nutzung bewerben können.
Fredenhagen
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Keine Themen erkannt.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.