Antwort auf Kleine Anfrage der fraktionslosen Abg. Benizar Gündogdu betr.: Brandschutzmängel in einem Hochhaus am Soltauer Ring - Konsequenzen aus dem Feuerwehreinsatz vom 02.06.2025
Am Abend des 02.06.2025 kam es in einem Hochhaus am Soltauer Ring in Hamburg-Wilstorf zu einem Brand, der durch starke Rauchentwicklung eine erhebliche Gefährdung für die Bewohnerinnen und Bewohner des Gebäudes darstellte. Medienberichte sowie Aussagen von Einsatzkräften der Feuerwehr deuten auf gravierende brandschutztechnische Mängel hin, darunter:
Einsatzkräfte kritisierten öffentlich die Zustände im Gebäude, die eine schnelle und sichere Entlüftung und Rettung erheblich erschwerten. Die Evakuierung von rund 200 Menschen dauerte mehrere Stunden, 14 Personen mussten medizinisch behandelt werden, eine davon stationär.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Bezirksverwaltung:
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.