Antwort auf Anfrage CDU betr. Werden Patienten Hausarztverträge aufgedrängt?
Letzte Beratung: 12.03.2024 Hauptausschuss Ö 1.24
In den Medien wird berichtet, dass Patienten von Hausärzten verunsichert und gedrängt werden, sogenannte Hausarztverträge abzuschliessen.
Teilweise soll dieses auch mit Einschränkung der Angebote für die Patienten und Forderungen nach Wechsel der Krankenkasse verbunden sein.
Wir fragen die Verwaltung:
1. In welchem Umfang sind derartige Aufforderungen auch im Bezirksamtsbereich bekannt geworden?
2. Wie beurteilt die Bezirksverwaltung das vorgenannte Vorgehen?
3. Welche Vorteile sind für Patienten mit dem Abschluß von Hausarztverträgen verbunden?
4. Welche Nachteile stehen dem entgegen?
Hamburg, am 08.02.2024
FREIE UND HANSESTADT HAMBURG
Bezirksamt Harburg
20. Februar 2024
Das Bezirksamt Harburg nimmt zu der Kleinen Anfrage der CDU-Fraktion, Drs. 21-3624“, wie folgt Stellung:
Das Bezirksamt hat zu den gestellten Fragen keine eigenen Erkenntnisse. Da ggf. die Sozialbehörde über Informationen verfügt, könnte eine Anfrage nach § 27 BezVG gestellt werden.
Fredenhagen
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Keine Themen erkannt.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.