20-4744

Antrag SPD betr. Schulwegsicherheit auch im Schwarzenberg-Park

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.04.2019
Sachverhalt


Die Sicherheit von Schulwegen zu gewährleisten ist eine wesentliche Aufgabe. Gefahrenstellen im Verkehr durch ungesicherte oder schlecht einzusehende Überwege, Koordination von Ampelschaltungen und vernünftige Anbindung an den ÖPNV sind dabei nur die verkehrlichen Aspekte. Ebenso sollte der Schulweg möglichst frei von Lärm- und Schadstoffbelastungen sein, also nicht an viel befahrenen Straßen wie der B73 entlang führen. Ebenso ist aber auch eine Sicherheit durch ausreichende Beleuchtung der Wege zu gewährleisten.

Nun führen allerdings auch einige dieser Schulwege durch nicht beleuchtete Bereiche des Schwarzenberg-Parks. Dies kann durch entsprechende Schulwegabfragen des Hamburg-Portals nachvollzogen werden (www.hamburg.de/schulweg/). Aus dem Bereich Unterelbestraße wird den Grundschulkindern der Weg zur Georg-Kerschensteiner-Grundschule durch den Park angezeigt. Aus dem Binnenhafen zum Friedrich-Ebert-Gymnasium wird der Weg hauptsächlich entlang der B73 empfohlen, was jedoch zu den oben genannten Belastungen führt. Auch hier führt eine Alternative durch den Park. Für Schüler aus dem Bereich der Buxtehuder Straße auf ihrem Weg zur Goethe-Schule-Harburg wird der Helmsweg vorgeschlagen, der anfänglich parallel zur B73 entlang des Parks verläuft.

Allen diesen Abschnitten ist gemein, dass sie nicht beleuchtet sind. Erst im weiteren Verlauf der dann befahrbaren Strecke des Helmswegs bzw. zur und über die Moses-Mendelsohn-Brücke beginnt der beleuchtete Bereich. Doch auch hier scheinen die Abstände zwischen den Laternen oftmals unangemessen hoch, so dass zumindest ein subjektives Unsicherheitsgefühl entsteht. Eine solche unnötige Belastung bereits vor Beginn des Unterrichts ist unbedingt zu vermeiden.

Darüber hinaus werden diese Wege von vielen Harburgerinnen und Harburgern als grüne Verbindung zwischen dem Bereich der B73 / Binnenhafen und Harburg /TUHH genutzt. Auch diesen würde eine sinnvolle Beleuchtung zu Gute kommen.

Petitum/Beschluss


Die zuständigen Behörden werden aufgefordert ein angemessenes Beleuchtungskonzept für die (Schul-)wege im und am Schwarzenberg-Park zu erarbeiten und zügig umzusetzen. Über den Planungs- und Umsetzungsstand ist regelhaft zu berichten.