21-3123

Antrag SPD betr. Buslinien 350 und 550 in Neuenfelde zusammenlegen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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27.06.2023
Sachverhalt


 

Ein gutes ÖPNV-Angebot ist auch in Zeiten knapper Finanzen eine Voraussetzung dafür, dass Menschen auf den ÖPNV umsteigen. Wenn durch eine Änderung im ÖPNV-Angebot die Leistungsstärke, die Zugänglichkeit und die Verlässlichkeit verbessert werden können, also das Angebot attraktiver gemacht wird, dann sollte das auch geschehen. Fahrgäste und auch die Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz haben sich mit Anregungen für den Raum Neuenfelde gemeldet.

Hinsichtlich der Bus-Linien 350 (Finkenwerder Fähre – Neuenfelde, Seehofsiedlung) und 550 (Finkenwerder Airbus – Neuenfelde – S Neu Wulmstorf – Fischbeker Heidbrook) bietet sich an, die vorhandenen Ressourcen besser einzusetzen.

Die HHA-Linie 350 führt von Finkenwerder Landungsbrücke über den Fährdeich in die Seehofsiedlung und die KVG-Linie 550 von Finkenwerder -Airbus- über den Neuenfelder  Fährdeich und die Nincoper Straße nach Rübke und Neu Wulmstorf (Bahnhof) und dann weiter nach Fischbek. Beide Linien verkehren im Stundentakt. Das Nachfragepotential dieser Linien wird aber bisher nur unzureichend ausgeschöpft, weil die jeweiligen Endpunkte dieser Linien nicht immer sinnvolle Verknüpfungen mit den anderen Linien (z. B. Fähre oder S-Bahn) in diesem Raum ermöglichen. 

Ein im ÖPNV zentraler End- wie Ausgangspunkt ist die Finkenwerder Landungsbrücke mit dem Anschluss an die HADAG Fähr-Linien 62 nach St. Pauli Landungsbrücken und 64 nach Teufelsbrück. Beide Fährlinien führen zum anderen Elbufer und bieten dort mit ihren ÖPNV-Anschlüssen somit verkehrliche Alternative zur Autonutzung. Ein weiterer attraktiver Verknüpfungspunkt ist die S-Bahn-Station Neu Wulmstorf.  

Zweckmäßig und vernünftig wäre nun, beide Bus-Linien zu einer Linie (Finkenwerder Fähre – Airbus – Neuenfelde, Seehof – S Neu Wulmstorf – Fischbeker Heidbrook) zusammenzufassen. Gute Verknüpfungspunkte müssten dabei zum einen die Finkenwerder Landungsbrücke und zum anderen der S-Bahnhof Neu Wulmstorf sein. Zwischen diesen wäre zumindest in den Hauptverkehrszeiten ein Halbstundentakt wünschenswert. Für diese neue Linie sollten die beiden Verkehrsunternehmen HHA und KVG im Sinne der Fahrgäste gut miteinander zusammenarbeiten. Die gegenwärtigen schulbezogenen Fahrten auf der Linie 350 (von/ zum Arp-Schnitger-Stieg) sollten gegebenenfalls als eine eigenständige Linie angeboten werden.

Nur diese guten Verknüpfungen mit den HADAG Fähr-Linien und der S-Bahn wird das Potential dieser einen neuen zweckdienlichen Linie voll ausschöpfen und zu einem wirklichen Erfolg führen.

Petitum/Beschluss


 

Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie dem hvv Hamburger Verkehrsverbund Gesellschaft mbH
prüfen zu lassen, ob das Fahrtenangebot der beiden bestehenden Linien 350 und 550 zu einer Linie Finkenwerder Fähre – Airbus – Neuenfelde, Seehof – S Neu Wulmstorf – Fischbeker Heidbrook unter Beteiligung des Landkreises Harburg zusammengefügt werden kann. Idealerweise wird zumindest in den Hauptverkehrszeiten zwischen Finkenwerder Fähre und Neu Wulmstorf ein 30-Minuten-Takt angeboten.

Über die Ergebnisse ist im Ausschuss für Mobilität und Inneres zu berichten.