Referentenanforderung für den Regionalausschuss Finkenwerder - Hochbahn / HVV (Antrag der SPD-, CDU- und FDP Fraktion)
Letzte Beratung: 30.03.2021 Regionalausschuss Finkenwerder Ö 5.1
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 erfolgten im Stadtteil Finkenwerder einige Neuerungen, die sich insbesondere im Busverkehr zeigen. So wurde etwa mit der Linie 350 erstmals eine direkte Verbindung zwischen Finkenwerder und Neuenfelde geschaffen. Zudem wurde auf Finkenwerder mit der Linie 450 eine neue Quartiersbuslinie geschaffen, die aktuell insbesondere den bisher von der Linie 251 bedienten Abschnitt zwischen dem Fähranleger und dem Norderkirchenweg übernommen hat.
Klar ist bereits jetzt, dass die Linie 450 nicht lediglich die bisherige Linie 251 auf dem bestehenden Linienweg ersetzen soll. Vielmehr soll die Linie in naher Zukunft eine direkte Verbindung zwischen dem Fähranleger und der Rüschhalbinsel bieten, wobei hierfür aufgrund der engen Straßenverhältnisse noch kleinere Umbaumaßnahmen erforderlich sind. Zudem stellt sich insbesondere mit Blick auf den vom Senat geplanten „Hamburg-Takt“ die Frage, wie die bislang nicht angebundenen Bereiche des Stadtteils perspektivisch an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen werden sollen und so die Situation vor Ort noch weiter verbessert werden kann.
Um diese Fragen gemeinsam mit der Kommunalpolitik vor Ort zu erörtern, wäre es hilfreich, mit den zuständigen Stellen – etwa der BVM, der Hochbahn oder dem HVV – ins Gespräch zu kommen und über die aktuelle Situation sowie etwaige Planungen für zukünftige Angebotsverbesserungen zu sprechen.
Die Verwaltung wird um die Entsendung von aussagefähigen Referentinnen oder Referenten – etwa von BVM, Hochbahn oder HVV – zur nächstmöglichen Sitzung des Regionalausschusses gebeten, um das bisherige Angebot im Busverkehr auf Finkenwerder sowie etwaige Planungen zur Angebotsverbesserung vorzustellen und gemeinsam mit dem Regionalausschuss zu erörtern. Dabei sollen möglichst auch potentielle neue Verbindungen erörtert werden, etwa im Hinblick auf das Quartiersbusnetz.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.