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Antrag Grüne betr. Hochwassergefährdung und Evakuierungsplan für die Flüchtlingsunterkunft auf dem Sietas Parkplatz am Neuenfelder Hauptdeich

Antrag

Sachverhalt

Die Schleusenverbände in Hamburg haben die Aufgabe, das Gefahrenbewusstsein der Bevölkerung

für Sturmfluten und Hochwasser wachzuhalten und die Freie und Hansestadt Hamburg bei ihrer Verpflichtung zu unterstützen, Menschen und Grundstücke vor Hochwasser zu schützen.

Der  Schleusenverband Liedenkummer in Neuenfelde weist aktuell  auf eine besondere Gefährdung für  die  zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner der im Bau befindlichen Unterbringung auf dem Sietas Parkplatz hin:

 

Hamburgs Hochwasserschutzprogramm hat zum Ziel, überall in Hamburg eine gleiche Hochwassersicherheit zu gewährleisten. Berechnungen an Wind und Wellenschlag ausgesetzten Deichlagen haben ergeben, dass an einigen Stellen höhere Deiche erforderlich sind, als an Deichen, die sich auf der dem  Wind  abgelegenen Seite befinden. So wird gewährleistet, dass die Hauptdeichlinien, trotz unterschiedlicher Höhen, eine gleiche Sicherheit bieten.

Nach Auffassung des Liedenkummer Schleusenverbandes trifft das für die Süderelbe Hauptdeichlinie seit der Airbus-Erweiterung in das Mühlenberger Loch nicht mehr zu. Das gilt besonders für die Strecke vom Este-Sperrwerk bis zur Landebahn. Laut Verband ist die Sicherheit durch die besondere Gefährdung durch Wellenschlag und Winddruck seit der Erweiterung des Airbusgeländes im Mühlenberger Lochs verloren gegangen. Aufgrund der teilweisen Zuschüttung des Mühlenberger Loch für die Erweiterung des Airbus Geländes  fehlt Stauraum. Das führt zu einem zusätzlich erhöhten Hochwasserscheitel und zusätzlich sorgt der entstandene Trichter im Sturmflutfall für erhöhte Wasserstände. Das gefährdet die Hauptdeichlinie. Hinzu kommt, dass die Deiche um das Airbusgelände um 0,3-0,8 m höher sind, als die Hauptdeiche vom Estesperrwerk bis zur Landebahn.  Das widerspricht dem Sicherheitsdenken der Deichbauer, für alle hinter den Deichen gleiche Sicherheit zu schaffen, sondern führt zu zusätzlicher Gefährdung in diesem Abschnitt.

 

Der Parkplatz, auf dem die Flüchtlingsunterkunft eingerichtet wird, befindet sich in einer Art Kessellage. Abgegrenzt im Norden und im Süden durch 2 Deichlinien, im Westen durch die Betonschutzmauer zum Gelände der Sietas Werft hin mit einem kleinen Straßendurchlass am Neuenfelder Fährdeich und im Osten eingeengt durch ein Gewerbegebiet, das in erhöhter Lage dem Wasser nur begrenzt Möglichkeiten zum Abfluss bietet.

Bei dem Szenario einer Überströmung bedeutet dies, dass sich Wasser in diesem kleinen Gebiet in kurzer Zeit ausbreitet und aufstaut. Damit kann die Rettung dort befindlicher Personen sehr erschwert und sogar unmöglich sein.