22-1471

Antrag FDP betr. Digital-Lotsen auch für Harburg und Sü- derelbe

Antrag

Letzte Beratung: 31.03.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 7.1

Sachverhalt

Den neuen Wohnsitz anmelden, ein Führungszeugnis oder Elterngeld beantragen: Die Online-Ausweisfunktion ist das Tor zu vielen digitalen Verwaltungsleistungen. Voraussetzung ist, dass diese auch auf dem Smartphone eingerichtet ist. Die Digital-Lotsen unterstützen Bürgerinnen und Bürger im Hamburg Service vor Ort dabei und beantworten Fragen rund um die digitale Verwaltung.

Seit Dezember 2023 sind die Digital-Lotsen in verschiedenen Standorten des „Hamburg Service vor Ort“ nördlich der Elbe im Einsatz. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, den Zugang zum digitalen Verwaltungsangebot zu erleichtern.

Die Einrichtung der Online-Ausweisfunktion auf dem Smartphone sowie das Anlegen eines Service- oder Bund-ID-Kontos ist zwar auch von zu Hause aus möglich, für viele Bürgerinnen und Bürger sind die Digital-Lotsen jedoch eine wichtige Unterstützung bei den ersten Schritten zur Nutzung des digitalen Verwaltungsangebots.

Wer dieses Angebot in Anspruch nehmen möchte, trifft die Digital-Lotsen ohne Termin in der Regel in den Bezirken Hamburg-Mitte, Altona, Eimsbüttel, Bergedorf und die Bezirke Hamburg-Nord und Wandsbek haben sogar an zwei Standorten Digital-Lotsen.

Im Bezirk Harburg weisen die Digital-Lotsen des „Hamburg Service vor Ort“ keine Anschrift und Öffnungszeiten aus. Die Kleinstadt Harburg (Schwaben) hat für ihre Bürger auch Digitallotsen.

Petitum/Beschluss

Das Präsidium der Bezirksversammlung setzt sich bei den dafür zuständigen Stellen dafür ein, dass auch Digital-Lotsen des „Hamburg Service vor Ort“ Im Harburg und Süderelbe ihre Dienste den Bürger anbieten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Hamburg-Mitte

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.