21-2667

Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Bericht des Vereins Dorfstromer e.V. zu stationärem Carsharing

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.03.2023
31.01.2023
Sachverhalt

Seit der Gründung des gemeinnützigen Vereins Dorfstromer e.V. im Jahr 2018 können sich mehr und mehr Menschen im Alten Land und darüber hinaus über die elektrischen und stationsgebundenen Carsharing-Angebote freuen. Zu den ersten drei Elektroautos an festen Stationen in Horneburg, Jork und Steinkirchen kamen in den vergangenen drei Jahren stetig weitere hinzu. Inzwischen gibt es auch in Hamburg schon Stationen, so in Finkenwerder am Fähranleger und bei einer Hausgemeinschaft in Altona. Die Fahrzeuge rechnen sich nach Aussagen des Vereins in der Regel schon nach wenigen Monaten durch die Nutzungsentgelte, zu Beginn tragen teilweise Sponsoren einen Teil der Kosten.

Da in Neugraben-Fischbek beide bisherigen stationsgebundenen Carsharing-Angebote im Fischbeker Heidbrook und im Vogelkamp Neugraben vor dem Aus stehen, wäre ein Angebot durch Dorfstromer e.V. für die bisherigen Nutzer:innen ein sehr gutes Nachfolge-Angebot an zeitgemäßer, nachhaltiger Mobilität. Doch auch an weiteren Standorten in Süderelbe wären Dorfstromer-Stationen im weiteren Verlauf sicher willkommen.

 

Petitum/Beschluss


Vertreter:innen des Vereins Dorfstromer e.V. mögen in den Ausschuss für Mobilität und Inneres eingeladen werden, um hier über ihre Erfahrungen mit dem stationären Carsharing im Alten Land und speziell über den Hamburger Standort in Finkenwerder zu berichten. Außerdem sollen Möglichkeiten und Voraussetzungen für neue Dorfstromer-Stationen im Bereich Süderelbe erörtert werden, insbesondere an den Standorten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook als Ersatz für das bisherige Angebot an stationärem Carsharing.