21-2388

Antrag CDU betr. Zufriedenheit mit dem Grünflächenangebot im Bezirk Harburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.03.2023
27.09.2022
Sachverhalt

Hamburg genießt derzeit noch den Ruf, die grünste Millionenstadt Deutschlands zu sein.

 

Insoweit hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) Mitte 2022 eine repräsentative Umfrage durchführen lassen, um die Zufriedenheit der Bürger mit dem Zustand von öffentlichen Parks, Grünanlagen, Gärten und Spielplätzen zu ermitteln. Nach Angaben des Vizepräsidenten des Verbandes Jan Paul sind die Hamburger überwiegend zufrieden. 

Allerdings besteht gerade in Harburg in Sachen Grünflächenpflege Luft nach oben. Harburg bildet innerhalb der Befragung das Schlusslicht bei der Zufriedenheit mit der Pflege des Parks. Insoweit ergäbe sich gerade für diesen Bezirk noch erheblicher Nachholbedarf. 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) in den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz einzuladen. Dort soll über die repräsentative Befragung hinsichtlich des Zustandes von Parks und Grünanlagen berichtet werden. 

 

Insoweit sind mit den Fachleuten Ansätze und Vorschläge zu erörtern, inwieweit die Bezirksverwaltung zur Verbesserung der Situation beitragen kann und inwieweit gegebenenfalls Unterstützung durch Fachbehörden erforderlich ist.

 

Hamburg, den 08.09.2022