21-0952

Antrag CDU betr. Überarbeitung des Kunstpfades Harburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.10.2020
Sachverhalt

Seit vielen Jahren ist der in Harburg angelegte Kunstpfad ein kulturelles Schmuckstück des Bezirkes. Er stellt im Vergleich zu anderen Bezirken eine herausragende Würdigung der Kunst im öffentlichen Raum aus vielen Jahrhunderten dar und regt im Einzelnen auch zu Auseinandersetzungen an. Er ist darüber hinaus bei Führungen sowohl für Harburger, als auch für auswärtige Besucher von erheblicher Bedeutung. 

 

In den letzten Jahren sind die Objekte des Harburger Kunstpfades nicht ausreichend instandgesetzt und die Hinweise aktualisiert worden. Dieses ist auch darauf zurückzuführen, dass seitens der Hamburger Fachbehörden und des Senates keine ausreichenden Mittel für die Instandsetzung bereitgestellt worden sind. 

 

Derzeit ist festzustellen, dass einige Objekte durch Vandalismus und Graffiti beschädigt oder verunstaltet worden sind. Durch bauliche Veränderungen ist die Wegweisung nicht mehr an allen Stellen zutreffend. Die Erklärungsschilder für die einzelnen Kunstwerke fehlen zum Teil oder sind unkenntlich gemacht worden. 

 

An einigen Stellen fehlen die Bronze-Bodenmarken mit Wegweisung vollständig oder sind nicht aktualisiert. 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

Die Verwaltung wird gebeten zu berichten, ob die derzeitigen Mängel beim Harburger Kunstpfad möglichst umgehend beseitigt, die Wegeführung aktualisiert und die Bezeichnungen der Kunstwerke vollständig wieder kenntlich gemacht werden können. 

 

Ferner möge berichtet werden, ob auch zusätzliche Mittel aus dem Hamburger Haushalt angefordert oder bereitgestellt werden könnten, sofern eine vollständige Instandsetzung nicht möglich sein sollte. 

 

Hamburg, am 06.10.2020

 

Ralf-Dieter Fischer                                                                    Uwe Schneider

Fraktionsvorsitzender                                                                Robert Timmann