21-2845.01

Antwort zur kleinen Anfrage CDU betr. Beschilderung Kunstpfad - hier: Kunstobjekt "Cube and Trees"

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.04.2023
Sachverhalt

Seit 2014 befindet sich die Installation „Cube and Trees“ - ein roter, offener Kubus aus pulverbeschichteten Aluminiumprofilen - im großen Silberahorn auf der Rasenfläche zwischen Rathaus und altem Bauamt.   

Bis vor einigen Monaten wies eine kleine Messingtafel auf einem Holzpfahl am Rande der Rasenfläche auf die Installation des Bildhauers HD Schrader hin.

Irgendwann verschwand die kleine Messingtafel. Der marode Holzpfahl wurde mittlerweile entfernt. Lediglich die in den Gehweg eingelassene Bronze-Bodenmarke „Kunstpfad“ ist als Hinweisgeber übriggeblieben. Denn das Kunstobjekt ist Teil der für Harburger und auswärtige Gäste gleichermaßen interessanten als Pfad angelegten Aneinanderreihung von Kunst im öffentlichen Raum.

In der Antwort zu unserem Antrag 21-0952.01 aus 2021 zur Überarbeitung des Kunstpfades hatte das Bezirksamt seinerzeit ausgeführt, dass bei der Befassung mit der Thematik Ideen für eine verbesserte und weniger für Vandalismus und Umwelteinflüsse anfällige Beschilderung entstanden wären, die in die Berechnungen als Alternativen eingeflossen seien. Die beschriebenen Maßnahmen (Ausschilderung und Bodenmarken) sollten danach noch im Jahr 2021 beauftragt werden.

Wir fragen die Verwaltung  bzw. das Fachamt Management des öffentlichen Raums:

1. Haben alle Kunstwerke des Kunstpfades wie angekündigt im Jahr 2021 neue Beschilderungen erhalten?
Wenn nein, warum nicht?

2: Wie haben sich neue Beschilderungen gegen Vandalismus und Umwelteinflüsse bewährt?
Wenn nein, warum nicht?

3. Werden zerstörte oder nicht mehr vorhandenen Beschilderungen generell zeitnah ersetzt, um die Attraktivität des Kunstpfades zu erhalten?
Wenn nein, warum nicht?

4. Wann konkret wird die Beschilderung für die Installation "Cube and Trees" erneuert? In welche Form?
Wenn nein, warum nicht?

Hamburg, den 07.03.2023