AfD Handelt! Resolution: Kita Elfenwiese muss erhalten bleiben!
Nach Mitteilung des städtischen Kita-Trägers Elbkinder vom Januar 2026, soll die Kita Elfenwiese am 01. September 2026 geschlossen werden. Die Argumentationskette der Behörde zur Schließung der Kita reicht von der Nachfragesituation, die zuletzt 52 Prozent betrug, über das prognostizierte Sinken der Anzahl der in Kitas zu betreuenden Kinder ohne Förderbedarf bis hin zum Sanierungsbedarf des Gebäudes nach einer Baubestandsanalyse aus dem Jahr 2022. Außerdem soll der Marderbefall die Handlungsnotwendigkeit verschärft haben (Vgl.: Bürgerschaftsdrucksache: 23/2727). Die Eigentümerin des Kita-Gebäudes ist das Sondervermögen Schulimmobilien und die Bauunterhaltspflicht sowie die Bewirtschaftung des Gebäudeteils liegen bei der Betreiberin.
Alle vorgenannten Ausführungen, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Gebäude laufend instandgehalten und in den vergangenen Jahren insgesasmat über 700.000 Euro investiert wurden.
Die Kita Elfenwiese ist eine wichtige Institution für Marmsdorf und schließt eine Versorgungslücke mit den so dringend benötigten Kita-Plätzen. Es kann nicht sein, dass die Sanierungskosten von gerade einmal 8 Millionen Euro nicht aufgebracht werden können, während der rot-grün geführte Senat mehrere hundert Millionen Euro bei Großprojekten in den Sand setzt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.