Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 01.03.2022

Ö 1

Genehmigung der Niederschriften der Sitzungen vom 20.01.2022 und 10.02.2022

Die Vorsitzende stellt fest, es herrsche große Wut und Erschütterung über den Angriffskrieg von Wlademir Putin. Man sei in großer Sorge um die vielen vom Krieg betroffenen Menschen. Spürbar sei aber eine große Geschlossenheit der Zivilbevölkerung und Politik.. Sie macht deutlich, auch die Kommunalpolitik sei aufgerufen ganz klar Position zu beziehen sowie alle mögliche Hilfe und Unterstützung zu leisten.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 2

Eingänge und Mitteilungen

Ö 3

Geschäftsordnungsangelegenheiten

Ö 3.1 - 21-3219

Benennungen GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord Antrag der GRÜNE-Fraktion

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 4

Anträge

Ö 4.1 - 21-3204

Bezirkliche Sondermittel Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

Herr Kranz stellt dar, das Ernst-Deutsch-Theater habe signalisiert, dass eine Beauftragung dringlich sei, damit für den Einbau die Sommerpause genutzt werden könne, um den Spielbetrieb nicht zu beeinflussen. Der Sondermittelantrag wurde deshalb heute hier zur Entscheidung eingebracht.

 

Herr Dr. Schott merkt an, er kritisiere, dass aufgrund der Kurzfristigkeit der Einbringung, eine angemessene Auseinandersetzung mit dem Antrag nicht möglich sei. Auch sei für Maßnahmen der Gebäudeunterhaltung die Kulturbehörde zuständig und nicht das Bezirksamt. Man werde deshalb den Antrag ablehnen, sollte heute darüber entschieden werden.

 

Herr Dickow schließt sich den Ausführungen von Herrn Dr. Schott an und verweist auch darauf, dass die Höhe der beantragten Förderung sehr hoch sei. Man werde deshalb den Antrag ablehnen.

 

Frau Bester merkt an, die Gesamtmaßnahme sei deutlich teurer, als die beantragte Summe. Das Ernst-Deutsch-Theater werde sich auch an Finanzierung beteiligen. Die noch verbleibende Finanzierungslücke von 200.000 € solle auf Landesebene geschlossen werden. Es sei deshalb gut und richtig, einen Teil auf Bezirksebene zur Verfügung zu stellen. Man müsse verhindern, dass gegebenenfalls der Spielbetrieb eingestellt werden müsse.

 

Herr Kranz verweist darauf, dass Ernst-Deutsch-Theater sei ein Privattheater und werde deshalb nicht umfänglich über die Kulturbehörde finanziert. Er macht deutlich, das Ernst-Deutsch-Theater habe eine Strahlkraft die über den Bezirk Hamburg-Nord deutlich hinausgehe und man unterstütze deshalb die Erhaltung dieser Kultureinrichtung. Bei einer finanziellen Unterstützung aus dem Bezirk sei es für das Ernst-Deutsch-Theater auch einfacher Landesmittel einzuwerben.

 

Herr Dickow stellt fest, da das Ernst-Deutsch-Theater für die gesamte Stadt eine große Bedeutung habe, sei es auch Aufgabe der Stadt r den Erhalt zu sorgen.             

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich beschlossen

 

Für-Stimmen

: GRÜNE, SPD

Gegenstimmen

: CDU, FDP

Stimmenthaltungen

:

 

 

Ö 4.2 - 21-3220

Das neue Paloma planen Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

Herr Kranz erklärt, hier solle der Verwendungszweck bereits bewilligter Mittel geändert werden. Es wurden Mittel für den Anbau des Vereinsheims bereitgestellt. Diese Maßnahme konnte nicht realisiert werden. Jetzt solle das Bestandsgebäude des USC Paloma insgesamt überplant werden. Damit die Planungen anfangen können, sei eine Entscheidung dringlich.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 4.3 - 21-3223

Bezirkliche Sondermittel Gemeinsamer Antrag von GRÜNE-, SPD- und CDU-Fraktion

Frau Bester erläutert, dieser Antrag sei auch im Haushaltausschuss anhängig. Da die FDP jetzt Zustimmung zu dem Antrag signalisiert habe, wolle man heute aufgrund der Eilbedürftigkeit über den Antrag entscheiden.

 

Herr Dickow stellt fest, die FDP werde dem Antrag zustimmen.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 5

Vorlagen der Bezirksamtsleitung

Ö 5.1 - 21-3178

Sportfonds der Bezirksversammlung Hier: Antrag Sport für Menschen mit Fluchtgeschichte (Mobi.Family.Nord & Mobi.JuKids.Nord) 2022

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Ö 5.2 - 21-3194

Sportfonds der Bezirksversammlung Hier: Antrag sportliche Ferienbetreuung vom 04.3 bis 21.10.2022 für die Wohnunterkünfte Freiligrathstraße und Opitzstraße

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Ö 5.3 - 21-3216

Holtkoppel – Neue Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum mit Aussicht! Stellungnahme des Bezirksamtes

 

Der Hauptausschuss überweist die Vorlage in den Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel.

Ö 6

Vorlagen des vorsitzenden Mitglieds der Bezirksversammlung

Ö 7

Berichte aus den Ausschüssen

Ö 7.1 - 21-3190

Vergabe der BV-Mittel - Beschlussempfehlung des Haushaltsausschusses

Abstimmungsergebnis:

 

Nummern 138, 142,145, 146 und 148:

Einstimmig beschlossen

 

Nummern 136, 144 und 149:

 

Mehrheitlich beschlossen

 

r-Stimmen

: GRÜNE, SPD, CDU, FDP

Gegenstimmen

: DIE LINKE

Stimmenthaltungen

:

 

Nummer 150:

Mehrheitlich beschlossen

 

r-Stimmen

: GRÜNE, SPD, CDU, DIE LINKE

Gegenstimmen

: FDP

Stimmenthaltungen

:

 

Ö 7.2 - 21-3198

Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß Borstel: Eine herausragende Antifaschistin und Musikerin würdigen: Saal im Stavenhagenhaus nach Esther Bejarano benennen

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Für-Stimmen

: GRÜNE, SPD, DIE LINKE, FDP

Gegenstimmen

:

Stimmenthaltungen

: CDU

 

 

Ö 7.3 - 21-3199

Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß Borstel: Gedenktafel für Wolfgang Borchert: Würdigung eines engagierten Pazifisten

Herr Dr. Schott erklärt, es sei ein gemeinsamer Antrag gewesen, den man grundsätzlich unterstütze. Es gebe allerdings einen Dissens über den final ausgearbeiteten Text für die Tafel. Er beantragt deshalb punktweise Abstimmung der Vorlage.

 

Frau Hofmann stellt fest, man habe gemeinsam vor einem halben Jahr beschlossen diese Gedenktafel zu erstellen und sich dann auf diesen Text verständigt. Sie verstehe deshalb den Antrag der CDU nicht.

 

Herr Kranz regt an, dass die CDU überlegen solle, ob sie noch als Mitantragsteller bei dem Antrag dabei sein wolle.

 

Herr Dr. Schott stellt fest, man unterstütze die Intension des Antrages weiterhin und trage auch den Text bis auf den letzten Satz mit.

Abstimmungsergebnis:

 

Nummern 1. und 2.:

Einstimmig beschlossen

 

Nummer 3.:

Mehrheitlich beschlossen

 

r-Stimmen

: GRÜNE, SPD, DIE LINKE, FDP

Gegenstimmen

: CDU

Stimmenthaltungen

:

 

 

Ö 7.4 - 21-3200

Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß Borstel: Beleuchtung an der Kreuzung Wördenmoorweg/Reekamp - mehr Sicherheit für Schulkinder!

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Ö 7.5 - 21-3202

Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß Borstel: Neues Gymnasium in Langenhorn geplant - Bürger*innen wollen informiert werden!

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Ö 7.6 - 21-3201

Konsequente Verkehrsberuhigung in Wohngebieten: Endlich Tempo 30 für Am Hasenberge! Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 7.7 - 21-3207

Beschlussempfehlung des Ausschusses Bildung, Kultur und Sport v. 22.02.2022: Projektmittel der Stadtteilkulturförderung 2022

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 8

Festlegen der Tagesordnung für die Bezirksversammlung

 

Der Hauptausschuss überweist 5.1 in den Sozialausschuss, 5.2 in den Jugendhilfeausschuss sowie 5.3 in den Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude und genehmigt die geänderte Tagesordnung einvernehmlich.

 

Ö 9

Verschiedenes

Die Vorsitzende macht deutlich, man habe vereinbart, heute zu beraten, wie die Regional- und Fachausschusssitzungen weitergeführt werden sollen. Sie merkt in diesem Zusammenhang an, dass die ZOOM-Lizenz am 08.04.2022 auslaufe. Es werde aktuell von Dataport eine andere digitale Lösung vorbereitet.

 

Herr Kranz schlägt vor die Sitzung der Bezirksversammlung am 24.03.22 in der Sporthalle in Präsenz und die Ausschusssitzungen noch bis 31.03.22 digital tagen zu lassen, da die Inzidenzen derzeit immer noch hoch seien. Er hofft, dass man dann im April wieder insgesamt in Präsenz tagen könne.

 

Herr Werner-Boelz erläutert, man gehe davon aus, dass ab dem 20.03.22 die meisten Einschränkungen, wie auch die Abstandsregelungen, wegfallen. Dies sei aber noch nicht sicher. Das vorgeschlagene Vorgehen werde deshalb vom Bezirksamt befürwortet.

 

Herr Dickow begrüßt, dass die Sitzung der Bezirksversammlung in Präsenz stattfinden solle. Er vertritt allerdings die Ansicht, dies solle auch für die Fach- und Regionalausschüsse gelten.

 

Frau Bester macht deutlich, eine Sitzung der Bezirksversammlung in Präsenz in der Sporthalle sei gut machbar, aber die Fach- und Regionalausschüsse sollten zumindest bis Ende März digital tagen.

 

Herr Dr. Schottlt es ebenfalls für vertretbar die Fach- und Regionalausschüsse bis Ende März digital tagen zu lassen. Er hofft, dass die Inzidenzen weiterhin sinken, so dass man im April zu Präsenzsitzungen zurückkehren könne. Er schlägt vor, dies im Ältestenrat am 24.03.22 zu thematisieren.

 

Der Hauptausschuss beschließt, dass folgende Sitzungen digital unter Beteiligung der Öffentlichkeit tagen:

 

21.03. Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

 

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich beschlossen

 

  r-Stimmen : GRÜNE, SPD, CDU, DIE LINKE

  Gegenstimmen : FDP

 

28.03. Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel

 

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich beschlossen

 

  r-Stimmen : GRÜNE, SPD, CDU, DIE LINKE

  Gegenstimmen : FDP

 

29.03. Ausschuss Bildung, Kultur und Sport

 

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich beschlossen

 

  r-Stimmen : GRÜNE, SPD, CDU, DIE LINKE

  Gegenstimmen : FDP

 

30.03. Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität

 

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich beschlossen

 

  r-Stimmen : GRÜNE, SPD, CDU, DIE LINKE

  Gegenstimmen : FDP

 

31.03. Stadtentwicklungsausschuss

 

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich beschlossen

 

  r-Stimmen : GRÜNE, SPD, CDU, DIE LINKE

  Gegenstimmen : FDP

 

Der Hauptausschuss beschließt, dass folgende Sitzungen digital tagen:

 

21.03. Vergabeausschuss

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

21.03. Unterausschusses Bau des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

28.03. Unterausschusses Bau des Regionalausschusses

       Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Herr Wersich fordert den Bezirksamtsleiter auf, eine sprechfähige Verwaltung im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude sicher zu stellen. Die derzeitige Situation sei so nicht mehr tragbar. Die Verwaltung wirke unvorbereitet und Fragen zu Themen, die auf der Tagesordnung stehen, könnten nicht direkt beantwortet werden.