Umsetzung der Fußverkehrsstrategie Hoheluft-Ost: Beim Bau der Veloroute 13 / Eppendorfer Weg Verbesserungen auch für Fußgänger einplanen! Gemeinsamer Antrag von SPD- und GRÜNE-Fraktion
Das zu Fuß gehen ist die Basis aller Mobilität – vor allem in hoch verdichteten Gebieten. Daher wurde im letzten Jahr auf Antrag von Rot-Grün eine Fußverkehrsstrategie [1] entwickelt, in deren Erstellung die Anwohnerinnen und Anwohner sowie örtliche Institutionen durch Begehungen und Workshops eingebunden waren. Die Fußverkehrsstrategie analysiert die Wegebeziehungen der Fußgänger im Quartier und den Zustand der Gehwege, identifiziert Problemstellen und gibt Handlungsempfehlungen. Die Strategie schlägt auch Maßnahmen für den Eppendorfer Weg vor, der für die Bewohnerschaft des Quartiers das Nahversorgungszentrum und durch seine vielfältige Gastronomie auch Begegnungsort ist.
Der untersuchte Abschnitt des Eppendorfer Wegs (zwischen Hoheluftchaussee und Falkenried) ist Teil der zukünftigen Veloroute 13. Diese wird demnächst durch den federführenden Bezirk Eimsbüttel und den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) geplant, so dass es aus bezirklicher Sicht zurzeit nicht sinnvoll ist, eigene Planungen zu den beschriebenen Maßnahmen umzusetzen. Die Maßnahmenvorschläge aus der Fußverkehrsstrategie sollten jedoch bei der Veloroutenplanung Berücksichtigung finden.
Konkret sind folgende Maßnahmen der Fußverkehrsstrategie gemeint:
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die in der Fußverkehrsstrategie für Hoheluft-Ost beschriebenen Maßnahmen zum Eppendorfer Weg (5.3/0.3 sowie K3 und Ü3) werden der BWVI als Bauherrin der Veloroute 13 zugeleitet. Die BWVI wird gebeten, diese Punkte in ihrer Planung zu berücksichtigenden und vorrangig umzusetzen.
Für die SPD-FraktionFür die GRÜNE Fraktion
Thomas DomresMichael Werner-Boelz
Dr. Jan FreitagSina Imhof
[1] gruenlink.de/1fb4
Keine
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