Lückenschluss Maienweg: Antwort zur Drs. 21-3511.1
Mit Drucksache 21-3511.1 [1] antwortete das Bezirksamt auf einen Beschluss des Regionalausschusses vom Mai dieses Jahres. Vielen Dank für eine erste Einschätzung im Hinblick auf die Überplanung des Radweges am Maienweg zwischen Sengelmannstraße und Nesselstraße!
Da, wie im ersten Antrag bereits dargelegt, die bisherige Planung den Radverkehr in keiner Weise berücksichtigt, bitten wir das Bezirksamt weiter zu prüfen, wie die Umsetzung des Lückenschlusses für den Radverkehr gelingen kann.
Darüber hinaus kann aktuell stadtauswärts Richtung Ohlsdorf die Bushaltestelle Nesselstraße nicht angefahren werden. Aufgrund der langen Planungs- und Bauphase bitten wir zu prüfen, ob das Bezirksamt hier eine provisorische Bushaltestelle einrichten kann, damit die Anbindung an den ÖPNV für ein sehr großes Wohngebiet gewährleistet ist. Dabei sollte auch geprüft werden, ob es für Fußgänger*innen die Möglichkeit einer Querungshilfe gibt.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss FOLAG beschließen:
Im Mai 2022 beschloss der Regionalausschuss:
„Alle zukünftigen Radverkehrsanlagen am Maienweg müssen eine sichere, komfortable und schnelle Führung des Radverkehrs zulassen.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten gegenüber dem Regionalausschuss Möglichkeiten aufzuzeigen, die für die Erschließungsplanung „Am Weißenberge“ im Maienweg beidseitige Radverkehrsanlagen im Abschnitt zwischen Nesselstraße und östlicher Planungsgrenze ermöglichen. Diese Möglichkeiten sollten auch geeignet sein, perspektivisch bis Am Hasenberge weitergeführt werden zu können“.
Das Bezirksamt erstellt eine Verkehrsstudie und prüft dabei insbesondere:
[1] http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1012154
Keine