20-6914

Fahrrad-Stellplätze im Bereich Krochmannstraße / Efeuweg schaffen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 07.05.2019 Hauptausschuss Ö 7.15

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 06.05.2019 mit dem o.g. Thema auf Grundlage eines Antrages der DIE LINKE-Fraktion befasst und einstimmig die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

„Das Bezirksamt prüft in Absprache mit dem LSBG und der Polizei, wo sich im Bereich Efeuweg / Krochmannstraße und den Nebenstraßen geeignete Plätze für die Aufstellung von Fahrradbügeln befinden.“

Begründung:

BewohnerInnen in Winterhude-Nord begrüßen, dass Hamburg zwar viele Velo-Routen eingerichtet hat, aber beklagen, dass es kaum Fahrradstellplätze in den Quartieren gibt. Der Anspruch Hamburgs, eine Fahrradstadt zu sein, würde leider nur halbherzig realisiert.

Im Bereich Krochmannstraße/Efeuweg mit einer sehr hohen Bebauungsdichte befinden sich z.B. kaum adäquate Möglichkeiten, ein Fahrrad abzustellen. Angesichts des zunehmenden Radverkehrs wäre das aber dringend notwendig, damit sowohl AnwohnerInnen als auch BesucherInnen ihr Fahrrad sicher abstellen können. Viele stellen ihr Fahrrad an die Zäune, Mauern oder Hecken der Vorgärten ab, so dass die ohnehin schmalen Fußwege noch verengt werden.

Benötigt werden aber ausgewiesene Fahrradstellplätze mit Bügel, an denen die Fahrräder sicher angeschlossen werden können.

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Krochmannstraße Efeuweg
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta
Radverkehr

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.