Antrag CDU betr. Neuordnung der Fahrradparkplätze im nordöstlichen Bereich des Neugrabener Bahnhofes
Letzte Beratung: 17.06.2025 Hauptausschuss Ö 5.3
Wie bereits bei der damaligen Vorstellung der Schaffung der Fahrradparkplätze zu erwarten war, werden diese ca. 300 Abstellplätze für Fahrräder kaum genutzt. Nur vereinzelte Fahrräder der Bahnreisenden stehen dort. Wie durch die CDU schon damals vorhergesehen, stehen die Fahrräder nach wie vor vor dem BGZ (Bereich Quartierszentrum), da dieser Stellplatz objektiv sicherer für die Fahrradfahrer und Fahrräder ist.
Es wäre angebracht, die Fahrradabstellanlagen zwischen Lärmschutzwand und Treppenturm zu überdenken und zumindest in Teilen woanders zu installieren.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung möge Vertreter der zuständigen Park & Ride Betriebsgesellschaft GmbH in den Regionalausschuss Süderelbe einladen, um gemeinsam über eine sinnvolle Neuordnung der Fahrradabstellflächen in der nordöstlichen Umgebung des Bahnhofes zu diskutieren.
Hierbei ist es dringend erforderlich auf die Bedürfnisse der Fahrradfahrer einzugehen und zu erkennen, welche Plätze diese bevorzugen. Ziel soll es sein, dass dort Abstellplätze errichtet werden, an denen die Fahrradfahrer bereit sind ihre Fahrräder zu parken.
Zu berücksichtigen wäre dabei die Schätzung, wieviele Fahrradfahrer zusätzlich nach Fertigstellung der Veloroute in dem Bereich zu erwarten sind.
Hamburg, am 13.06.2025
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.