Fäll-Liste Grünanlagenbäume 2025/26 - Stand: 30.01.2026
Letzte Beratung: 16.02.2026 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 7.6.2
Nach dem Stand vom 30.01.2026 wird im Regionalbereich BUHD zusätzlich1 Baum in öffentlichen Grünanlagen gefällt.
Es handelt sich um einen Baum mit Befall durch holzzerstörende Pilze, dessen Verkehrssicherheit nicht auf andere Weise hergestellt werden kann.
Ersatzpflanzung erfolgt an geeignetem Standort durch standortgerechte Baumart und Sortierung.Die verbindliche Planung der Baumpflanzungen 2026/27 erfolgt im Sommer 2026.
In Grünanlagen ergibt sich die Entwicklung des Baumbestands überwiegend durch die Verbreitung und den Aufwuchs keimender Samen (Naturverjüngung). In diesem natürlichen Vermehrungspotential unterscheiden sich Grünanlagenbäume grundlegend von den Straßenbäumen mit ihren naturfernen Standortbedingungen. Die Naturverjüngung wird bedarfsgerecht ergänzt durch Unterpflanzungen in Beständen sowie durch repräsentative Solitärplanzungen auf geeigneten Freiflächen.
.
Das Bezirksamt bittet um Kenntnisnahme.
Dr. Bettina Schomburg
Fällungen Grünanlagenbäume – Stand 30.01.2026
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.