21-3806.1

Eingabe: Umgestaltung Bereich Bahnhof Lübecker Straße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.01.2023
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hier nun die Nachgabe der Umgestaltung des Bereiches um den U-Bahnhof Lübecker Straße.

 

Auf dem Satellitenbild im Anhang sehen Sie rot markiert den Bereich in welchem sich die Obdachlosen und Drogenabhängigen aufhalten. In diesem Bereich gelb eingezeichnet befindet sich die angesprochene Mauer, welche als Sitzgelegenheit genutzt wird, zur besseren Übersicht auf den weiteren Bildern ebenfalls gelb markiert. Sollte es möglich sein, diese Mauer zu entfernen wäre der betroffenen Personengruppe eine große Möglichkeit sich niederzulassen genommen.

 

Auch ist es den Personen so nicht mehr möglich, dass sie von dieser Mauer aus über den angrenzenden Zaun auf den Kiosk innerhalb des Bahnhofes klettern können (Bild im Anhang mit orangener Markierung).

Sollte ein Entfernen der Mauer nicht möglich sein, so würden wir uns wünschen, dass die Möglichkeit des sitzens unterbunden wird durch bauliche Maßnahmen. Diese könnte zum Beispiel sein: ein Zaun an der vorderen Kante der Mauer.

 

Zudem wäre es ratsam, den Grünbereich hinter der Mauer durch einen angemessen hohen Zaun vor Wildpinklern zu schützen, um ein weiteres von uns angesprochenes Problem, das der Fäkalgerüche in den Grünanlagen, anzugehen. Zudem stellen die dort abgesetzten Fäkalien ebenso für Mensch und Umwelt ein Gesundheitsrisiko dar. Bezogen auf die im Kot enthaltenen Bakterien und Schadstoffe. Desweiteren sollten die Gebüsche um die Hundeauslaufzone, auf dem Satellitenbild blau markiert, so gestaltet werden, dass sie den Obdachlosen keinen Schutz beziehungsweise keine Zuflucht mehr bieten können. Dieser Bereich wird speziell im Sommer häufig als Schlafplatz genutzt, da sich im Schutz der Geäste optimal Zelte aufschlagen lassen, egal ob diese provisorisch aus Müll gebaut werden oder es richtige Zelte sind. Dies kann zum Beispiel durch eine andere Bepflanzung erreicht werden mit niedrig wachsenden Pflanzen, welche keine "Gebüsche" bilden können. Zudem wird es dadurch Drogendealern erschwert da diese Maßnahme den Bereich einsichtiger machen würde und sie keine guten Verstecke für ihre Drogen hätten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Bilder